Gunstar Future Heroes wurde vom bereits legendären Entwicklerteam Treasure produziert. Es ist ein ein rasanter, seitlich scrollender 2D-Shooter, für den du eine sehr schnelle Reaktionsfähigkeit brauchst. Die Hauptcharaktere Blue und Red müssen alles daransetzen, um zu verhindern, dass ein mächtiger Kristall in die Hände eines ruchlosen Imperiums fällt, das den Gott des Ruins wiedererwecken will. Beide Charaktere gehen verschiedene Wege, um das gleiche Ziel zu erreichen. Darüber hinaus beeinflusst der Schwierigkeitsgrad deine Wege. Mit Lasern, Maschinengewehren, Bomben oder deinen Fäusten bahnst du dir deinen Weg durch sechs originelle Level. Während du dich durch Innen- und Außenareale ballerst, durch Schächte rennst oder auf den Tragflächen eines fliegenden Flugzeugs herumläufst, wirst du dich an den tollen Grafikeffekten erfreuen. Aber du solltest dich auf das Spielgeschehen konzentrieren, sonst fällst du den anscheinend unerschöpflichen Horden feindlicher Soldaten zum Opfer. Außerdem musst du dich mit verschiedenen Bossgegnern auseinandersetzen. Das macht so viel Spaß, dass es schwerfällt, mit Future Heroes wieder aufzuhören!