Der normale Hamster kann keine größeren Abenteuer erwarten, als eventuell in einer Ecke seines Käfigs einen intakten Sonnenblumenkern zu finden oder so schnell auf seinem Laufrad zu rennen, dass der Schwung es plötzlich in einer 360°-Schleife rotieren lässt. Doch Hamtaro ist halt kein gewöhnlicher Hamster - und Hamtaro: Ham-Ham Heartbreak, eine riesige Suche, um auf der Welt von Ham-Ham die Liebe wiederherzustellen, ist der Beweis.
"Hamha!" und "Tack-Q" - zwei der vier Wörter, die dem Bad nach Hamtaros Sturz entgangen sind - reichen aus, um allen bis auf die stursten Pelzkugeln ein Gespräch zu entlocken. Bei fast jeder Unterhaltung lernst du ein neues Wort - und bekommst einen Tipp dahingehend angeboten, welches Ham-Chat-Wort das Herzeleid dieses speziellen Hamsters beheben kann. So lehrt Oxnard dich "Bluhoo" (traurig) mitten in einer Klage über die verlorene Liebe Pepper; dann bringt Pepper dir bei, "Oopsie" (Sorry) zu sagen; und dementsprechend kannst du dich in Peppers Namen bei Oxnard entschuldigen - Beziehung gerettet!
Dein kleines Hamsterhirn mit all diesem Ham-Chat zu füllen und über 20 Ham-Ham-Lieben wiederherzustellen, wird dich für Stunden beschäftigt halten. Doch im Hamsterleben geht es um mehr als nur Gespräche und Kuppelei. Tausche Eicheln gegen köstliche Sonnenblumenkerne. Besuche das Vergnügungsparklevel Fun Land, um drei phantastische Minispiele zu genießen, darunter Ballonkegeln und Fußball (das mit einer Ananas gespielt wird - autsch). Und finde Steine und poliere sie im "Rubrub"-Raum, um sie in funkelnde Edelsteine zu verwandeln - anschließend kombiniere diese, um Accessoires zu gestalten, mit denen sich Hamtaro und Bijou im Clubhouse-Fotostudio schmücken können.