Reploids verwandeln sich in leblose Hüllen, als hätte ihnen jemand die Seelen ausgelöscht. Nun liegt es an X und Zero, die Schuldigen zu finden. Du kannst zwischen X und Zero wechseln, während du Feinde bekämpfst und mächtige Bossgegner besiegst.
Du kannst Power-Ups sammeln, um deine Fähigkeiten zu verbessern, X und Zero mit einzigartigen Spezialwaffen ausrüsten und musst das Rätsel lösen, um die verlorenen Reploids-Seelen zu retten.