The Legend of Zelda: Oracle of Ages
Seit The Legend of Zelda 1986 für das NES veröffentlicht wurde, hat die Zelda-Serie den guten Ruf, actionorientierte Spielelemente mit fesselnden Handlungen und unvergesslichen Figuren gekonnt zu kombinieren. The Legend of Zelda: Oracle of Seasons und The Legend of Zelda: Oracle of Ages, die ursprünglich 2001 für den Game Boy Color veröffentlicht wurden, werden diesem Ruf mehr als gerecht und fügen dem Mix noch weitere spielerische Elemente hinzu.
Jedes der Spiele ist ein eigenständiges Abenteuer für Link. Wer beide Abenteuer angeht, kann aber noch mehr aus seinem Zelda-Erlebnis herausholen. Durch Beendigen eines der Spiele erhält man ein Passwort, das man im anderen Titel eingeben kann. Dadurch behält der Hauptcharakter den Namen, dem man ihm im ersten Spiel gegeben hat, und man beginnt das Spiel mit mehr Gegenständen als im ersten Abenteuer. Darüber hinaus geben sich auch Charaktere, die man im ersten Abenteuer getroffen hat, ein Stelldichein. Am Ende des zweiten Abenteuers wirst du zudem einen Kampf gegen einen zusätzlichen Boss bestehen müssen, der Spielern, die das erste Spiel nicht beendet haben, vorenthalten bleibt.
The Legend of Zelda: Oracle of Ages bietet Spielern klassische Zelda-Action, durch die die Serie so beliebt geworden ist - und natürlich warten zahlreiche originelle Rätsel auf dich. Link muss eine riesige Oberwelt bereisen, in der er Hinweise und Gegenstände sammelt, um dann in finstere Gewölbe hinabzusteigen, in denen ihn gefährliche Monster und schwierige Rätsel erwarten. Zu Beginn seines Abenteuers reist Link mit Hilfe des Triforce in ein neues Land namens Labrynna. Veran, die böse Zauberin, plant Labrynnas Vergangenheit zu verändern, damit sie in der Gegenwart herrschen kann. Durch Tricks und Betrug nutzt Veran die Kraft von Nayru, dem Orakel der Zeiten, und reist 400 Jahre in die Vergangenheit. Sofort verändert sich Labrynnas Gegenwart dramatisch durch Verans Eingriff. Bevor die böse Zauberin ihre dunkle Mission erfüllen kann, muss Link die Harfe der Zeiten benutzen, um durch die Zeit zu reisen und die acht Essenzen der Zeit zu finden.
Die Zeitreisen stellen Link vor einige ungewöhnliche Probleme. Viele der Aufgaben im Spiel erfordern es, dass Link von einer Zeitperiode zur anderen reist, um ans Ziel zu gelangen. Wenn also z.B. ein Fluss den Weg in der Gegenwart versperrt, kannst du in die Vergangenheit reisen und einen Stein verschieben, um den entstehenden Fluss umzuleiten. Wenn du in der Vergangenheit etwas pflanzt, findest du in der Gegenwart einen kräftigen Baum oder Lianen vor.
Auch trifft Link einige mächtige Freunde, die ihm bei vielen Dingen helfen können. Ein geflügelter Polarbär names Benny kann Link helfen, indem er seine Feinde mit einem kräftigen Schlag auf den Boden angreift. Link kann auch auf einem Dodongo namens Dmitri über große Wasserflächen reisen. Wenn Link in der Tasche eines boxenden Kängurus namens Ricky unterwegs ist, kann er seine Gegner mit einigen gezielten Schlägen außer Gefecht setzen. Links Abenteuer bietet überragenden Spielspaß, eine fantastische Handlung sowie wunderschöne, detaillierte Grafiken.
Ganz gleich ob du Fan der ersten Stunde oder neu bei der Serie bist, wirst du viele tolle Stunden damit verbingen, Link zu helfen, in Labrynna für Ordnung zu sorgen.