In seinem größten Game Boy-Abenteuer stellt sich Mario seinem Widersacher Wario entgegen, der Mario Land besetzt und in seinen privaten Spielplatz verwandelt hat.
Um Wario von seinem unrechtmäßig eroberten Thron zu stoßen, muss Mario in brandneuen Welten nach den sechs Goldmünzen suchen, damit er das Tor zu seinem Schloss öffnen kann. Eine Bande neuer und alter Monster unternimmt alles, um Mario aufzuhalten. Durch sechs Welten kann Mario entlang des Weges Superpilze, Sterne und Feuerblumen einsammeln. Und wenn er eine Möhre isst, verwandelt er sich sogar in Hasi-Mario.