BOXBOY!
Du lernst vor allem Qbby kennen, einen viereckigen Charakter, der weder sehr weit noch sehr hoch springen kann, aber über eine ganz besondere Fähigkeit verfügt: Er kann Blöcke aus dem Nichts herstellen. Und nicht nur das! Er ist sogar in der Lage, mehrere Blöcke auf einmal zu erzeugen und auf unterschiedlichste Weise anzuordnen, z. B. in geraden Reihen, in Stufenform etc. Die von ihm gestalteten Formen kannst du platzieren oder hinwerfen, wo immer sie gebraucht werden. Mit dieser Fähigkeit muss Qbby keine Situation fürchten!
Die Anzahl der Blöcke, die Qbby kreieren kann, ist abhängig vom jeweiligen Level. Achte also auf die Begrenzung! Bezüglich der Formen musst du kreativ sein, um jedes Level zu meistern. Bei 150 Leveln bekommen deine grauen Zellen jede Menge zu tun. Du kannst zum Beispiel Stufen bauen, um zu neuen Höhen zu gelangen, eine Brücke konstruieren, um eine Kluft zu überwinden, dich an Dingen festhalten oder Schalter aktivieren. Wenn du in Gefahr gerätst, kannst du mit deiner besonderen Gabe ein Schild konstruieren und dich in Sicherheit bringen.