In „Hydroventure: Spin Cycle“ kannst du mit dem Nintendo 3DS mal so richtig abdrehen! Lenke Nöcki, den heldenhaften Wassergeist, durch 60 knifflige Level. Nutze die Bewegungssteuerung des Nintendo 3DS, um die Level zu drehen und die Regenbogengeister zu retten!
„Hydroventure: Spin Cycle“ ist ein Rätselspiel, das auf den Kräften der Physik basiert. Um Nöcki, den wässrigen Helden des Spiels, zu lenken, musst du die einzelnen Level über die Bewegungssteuerung der Nintendo 3DS in die richtige Richtung kippen, neigen oder drehen. Nur wenn du Nöckis Flussrichtung mit viel Geschick und Können lenkst, kannst du zusätzliche Wasserreserven sammeln, die sich in den einzelnen Leveln verbergen. Um all die verschiedenen Schleim-Monster zu besiegen und die Regenbogengeister zu retten, wirst du deinen ganzen Grips zusammen nehmen müssen!
Die Level haben die Form einer Zeichnung im Zauberbuch und enthalten eine Reihe verschiedener Gänge, die es zu erkunden gilt. Meist musst du Nöcki im flüssigen Zustand durch diese Gänge steuern. Kipp dann einfach das Nintendo 3DS-System nach links oder rechts, und sieh zu, wie Nöcki in die gewünschte Richtung fließt. Neigst du das System stärker, bewegt er sich auch schneller, doch pass gut auf, dass du nicht die Kontrolle verlierst, sonst gerät Nöcki in Schwierigkeiten!
Natürlich reicht Kippen und Neigen in bestimmten Leveln nicht aus: Manchmal musst du dein Nintendo 3DS-System sogar vollständig drehen, um Nöcki dorthin zu lenken, wo er gebraucht wird. Eine Präzise Steuerung ist hier der Schlüssel zum Erfolg - besonders wenn du jeden Level mit der Höchstwertung von 5 Sternen beenden möchtest. Je schneller du ein Level abschließt und je mehr Wasser du unterwegs sammelst, desto höher ist am Ende dein Punktestand! Du kannst auch Puzzleteile sammeln, und zwar in jedem Level eines. Durch Kombinieren der Puzzleteile werden weitere, besonders knifflige Level freigeschaltet, in denen du richtig viele Punkte sammeln kannst!
Im flüssigen Zustand mag Nöcki wie eine normale Pfütze aussehen, doch selbst in diesem Zustand verfügt er über bestimmte Fähigkeiten. Wenn Teile von Nöcki abgetrennt werden, während du ihn durch die Gegend steuerst, kannst du mit der Verdichtungstaste am Touchscreen in Kontakt bleiben, um ihn wieder zusammenzuführen. Sobald das geschehen ist, kannst du ihn an bestimmten Orten explodieren lassen, um damit Mauern niederzureißen und neue Pfade freizulegen.
In einigen Leveln kann sich Nöcki mithilfe außergewöhnlicher Apparate in einen Eisblock verwandeln. Im festen Zustand kannst du ihn nicht nur leichter lenken und bestimmten Gefahren ausweichen (Gleiten macht riesigen Spaß!), sondern dich auch einige Sekunden lang an Wänden oder Plattformen festhalten, indem du eine Taste auf dem Touchscreen berührst.