Das Spiel orientiert sich an der klassischen Spielformel, aber fügt auch neue Inhalte für die moderne Zeit hinzu, und das Ganze verpackt in ein besonders ansprechendes tragbares Paket. Es gibt das typische Staunton-Figurenset, aber auch die Williams und Dame-Varianten, und die Spielumgebungen sind ebenso ansprechend gestaltet, mit opulenten Umgebungsvarianten wie z. B. Museum, Penthouse und Bibliothek.