Sie lag am Ende von Banjo-Kazooie als Futter für die Würmer unter einem Stein begraben, aber nun ist Gruntilda, die Hexe, zurück. Sie schließt sich mit ihren schrecklichen Schwestern Mingella und Blobbelda zu einem Hexenzirkel zusammen, denn Grunty hat den verrückten Plan gefasst, ihre frühere Schönheit dadurch wiederzuerlangen, indem sie den Big O'Blaster (B.O.B.) auf die Insel von Banjo-Kazooie anwendet und so alle Lebenskraft von dort absaugt. Natürlich werden Banjo, der immerfrohe Bär, und Kazooie, die weise Straußendame, die es sich in Banjos blauem Rucksack gemütlich gemacht hat, alles daran setzen, Gruntys teuflischen Plan zu stoppen.
Und keine Sorge - du musst nicht gleich von Anfang an jeden Move beherrschen und jeden Gegenstand kennen. Denn dafür gibt es Jamjars - der todernste Bruder von Bottles, dem Maulwurf, dem Lehrer in Banjo-Kazooie - er bringt dir nach und nach alle wichtigen Dinge bei.