Diddy Kong Racing bietet dir rasante Rennspiel-Action sowie eine Riesenportion Abenteuer. Diddy Kong und sieben weitere Charaktere - unter anderem Banjo der Bär in seinem N64-Debüt - fahren auf 20 wunderschönen 3D-Kursen in einem Kart, einem Hovercraft oder fliegen in einem Flugzeug. Aber es reicht in Diddy Kong Racing nicht, deinen Fuß (bzw. deine Pfote) auf das Gaspedal zu pressen. Du musst nämlich auch jeden Winkel der einzelnen Kurse erkunden, um Abkürzungen und versteckte Items aufzuspüren. Diese wiederum öffnen neue Kurse, Zeitfahren und Rennen gegen mächtige Bossgegner.
Diddy Kong Racing verwendet außerdem Rares 'Real-Time Dynamic Animation Technology (RDA)'. Diese Programmiertechnik ermöglicht es, eine Reihe großer, bunter und mit viel Oberflächenstruktur ausgestattete Charakter in eine riesige Umgebung zu integrieren, so dass die Action schnell bleibt, selbst wenn mehrere Tiere in ihren Karts über den Bildschirm rasen. Die 'Real-Time Dynamic Animation'-Technologie holt das Beste aus der Nintendo 64-Hardware heraus und ermöglicht Reflektionen und Spiegeleffekte. Diddy Kong Racing bietet außerdem einen Duell-Modus für zwei bis vier Spieler sowie eine Vielzahl von Mehrspieler-Optionen.