Niemand versteht es so gut zu feiern, wie Mario. Der rundliche Klempner hat schon zwei große Partys auf dem Nintendo 64 veranstaltet, aber bei Mario Party 3 wird es noch mehr zur Sache gehen. Mit 70 völlig neuen Minispielen und verrückten, interaktiven Spielbrettern ist das eine Party, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest!
Dieses Mal feiert die Mushroom Kingdom Crew, um zu bestimmen, wer den Millennium Star behalten darf, der gerade in Prinzessin Peachs Hof vom Himmel gefallen ist. Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Wario und Donkey Kong beschließen, dass es nur eine logische Möglichkeit gibt, ihren Streit zu schlichten: indem sie sich zu viert an einem Brettspiel voll herausfordernder Minispiele versuchen! Am besten rufst du für Mario Party 3 ein paar Freunde an, denn mit mehreren Spielern macht es am meisten Spaß. Nachdem jeder sich einen Charakter ausgesucht hat, geht die wilde Jagd nach den Sternen los. Mario Party 3 hat mit seinen Vorgängern gemeinsam, dass die Spieler noch immer würfeln, um sich auf dem Spielbrett zu bewegen. Aber auf den wunderschön gerenderten Feldern gibt es viele Gefahren, wie die herumrollenden Schneebälle in eisigen Ebenen oder die außer Kontrolle geratenen Loren in der Gruselgrotte. Die Spieler erhalten Münzen, indem sie bei den verschiedensten Minispielen gegeneinander antreten, mal im Team, mal ganz allein.
Mario Party 3 ist bis obenhin voll mit neuen Spielen, wie zum Beispiel Eatsa Pizza. Du musst dabei versuchen, als erstes eine Pizza von der Größe eines Swimmingpools herunterzuwürgen. Ein anderes cooles Spiel ist Dorrie Dip. Du reitest dort das Seemonster aus Super Mario 64. Hast du erst einmal genug Münzen gesammelt, kannst du dir einen Stern kaufen, allerdings nur, wenn du auf dem Sternenfeld landest. Der Spieler, der am Ende die meisten Sterne hat, ist der Sieger - aber es ist natürlich nicht so einfach, wie es sich jetzt anhört. Schließlich wechseln die Sterne ständig den Besitzer, denn sie werden von Boo gestohlen, von Toad gewonnen oder durch einen von Bowsers fiesen Tricks einem anderen Spieler abgenommen. Um bei Mario Party 3 am Schluss ganz oben zu stehen, brauchst du Geschick und etwas Glück.
Neben dem bekannten Vier-Spieler-Modus hat Mario Party 3 noch einen völlig neuen Modus namens Duel Mode. Im Duel Mode treten zwei Spieler gegeneinander an, aber sie können Toad, Thwomp oder Boo anheuern, um ihnen beim Sieg über ihren Gegner zu helfen. Außerdem stehen noch Koopa Troopa, Goomba, Snifit, Bob-omb und Piranha Plant als Helfer zur Verfügung.
Ganz gleich, ob du nun ein erfahrener Mario Party-Veteran bist oder dies deine erste Einladung zur Mushroom Kingdom Party ist, du wirst auf jeden Fall eine Menge Spaß haben, wenn du gegen deine Freunde antrittst und dir jeden Stern unter den Nagel reißt, den du in die Finger bekommst. Und wenn deine Freunde mal keine Zeit haben, kannst du mit dem Mario Party 3's Story Mode alleine eine Party feiern. Mario Party 3 ist zweifelsohne ein actiongeladener Spaß mit cooler Grafik und jede Menge Abwechslung.