Ace Attorney: Trials and Tribulations
Das Spiel wird fast ausschließlich über das Berühren von Symbolen auf dem DS-Touchscreen gesteuert und gibt Ihnen die Kontrolle über Phoenix in seinen fünf neuen Verhandlungen. Diese weisen alle den typischen Humor der Serie auf und bieten Einblicke in die bewegte Vergangenheit des Junganwalts. Vor den Gerichtsverhandlungen müssen Sie Tatorte besichtigen, Zeugen vernehmen und in einer Untersuchungsphase durch Zeigen und Klicken Beweise sammeln. Und dann geht es zur Sache: Sie betreten den Gerichtssaal und präsentieren Ihre Untersuchungsergebnisse vor dem Richter, während Sie Zeugen ins Kreuzverhör nehmen.
Im Laufe des Spiels treffen Sie auf eine Reihe schillernder Charaktere, einschließlich Phoenix’ übersinnlich begabter Assistentin Maya Fey und des rachsüchtigen Staatsanwalts Godot. Sie können sogar die Zeit zurückdrehen und in der Rolle von Phoenix’ Mentorin Mia in ihren Tagen als frisch zugelassene Anwältin einen ganz besonderen Klienten verteidigen, dem ein Mord untergeschoben werden soll. Auch in anderen Verhandlungen müssen Sie zeigen, was in Ihnen steckt, wenn Sie einen komplizierten Juwelenraub aufklären und sogar einen Hochstapler aufspüren, der sich als Phoenix Wright ausgibt!
Das Spiel bietet auch das Psyche-Lock-System, das bereits in einem vorherigen Teil der Serie eingesetzt wurde. Mit dem Psyche-Lock lassen sich selbst die härtesten Zeugen durch gezielte, wie aus der Pistole geschossene Fragen knacken. Wenn ein Zeuge zusammenbricht, sieht man Ketten um ihn zerspringen – als optisches Zeichen dafür, dass Sie kurz davor stehen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.