Advance Wars: Dark Conflict
Die Kommandeure (Ko.s) aus den vorherigen "Advance Wars"-Teilen haben bei den katastrophalen Ereignissen, die "Advance Wars: Dark Conflict" unmittelbar vorausgehen, dasselbe Schicksal erlitten wie die Mehrheit der Weltbevölkerung. Jetzt betritt eine neue Generation von Anführern das Spielfeld.
Ein ehemaliger Laurentischer Militärkadett, der sich der Unabhängigkeitslegion angeschlossen hat, nachdem er von Captain O'Brian gerettet wurde.
Als Anführer der Unabhängigkeitslegion glaubt er an das Gute im Menschen und fühlt sich verpflichtet, allen zu helfen, die in Schwierigkeiten sind.
Die Zweite Befehlshaberin der Unabhängigkeitslegion. Sie hat zwar Schwierigkeiten, ihre Gefühle auszudrücken, aber sie ist eine hervorragende Taktikerin.
Er gehört der Neolaurentischen Armee an. Ein ehrgeiziger Mann mit einem unstillbaren Machthunger, der immer die Nummer Eins sein will.
Mitglied der Zephyrer Armee und ein Mann weniger Worte, der seine Emotionen und Meinungen zurückhält. Er ist ein absoluter Profi, der danach strebt, der perfekte Soldat zu sein.
Als Neuerung in der "Advance Wars"-Reihe kann ihr Kommandeur (Ko.) jetzt direkt am Kampf teilnehmen. Es ist eine Sache, im Kommandozentrum erfolgreiche Strategien zu entwickeln, aber sich die Ehre auf dem Schlachtfeld zu verdienen - das ist die wahre Herausforderung für einen Kommandeur.
Wenn sich eine Einheit auf Ihrem HQ oder auf der entsprechenden Fabrik, dem Flughafen oder dem Hafen befindet, können Sie Ihrem Ko. befehlen, sich dieser Einheit anzuschließen. Diese Ko.-Einheit ist dann von einer Ko.-Zone umgeben. Alle anderen Einheiten, die sich in dieser Zone befinden, profitieren von den Stärken des Ko., indem sie Boni auf ihre Feuerkraft oder Verteidigung erhalten. Die Größe der Zone hängt von dem jeweiligen Ko. ab, aber normalerweise ist es ein Bereich von zwei oder drei Feldern um die Ko.-Einheit.
Wenn die Ko.-Anzeige halb gefüllt ist, wird die Ko.-Zone um ein zusätzliches Feld erweitert. Wenn die Anzeige komplett gefüllt ist, können Sie eine spezielle Ko.-Gabe einsetzen, die auch die Truppen außerhalb der Ko.-Zone beeinflusst. Die Ko.-Gaben können z. B. den Bewegungsradius, die Feuerkraft und die Schussweite erhöhen, die Truppen wieder auffrischen, und vieles mehr.