Augen-Training: Trainieren und entspannen Sie Ihre Augen!
"Augen-Training: Trainieren und entspannen Sie Ihre Augen!" wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Hisao Ishigaki vom Aichi Institute of Technology entwickelt, einem Experten im Bereich Visualtraining, der Augentrainingsprogramme entwickelt hat, die von professionellen Athleten genutzt werden. Er identifiziert fünf unterschiedliche Aspekte der visuellen Fähigkeit.
"Im Alltag werden viele Arten visueller Fähigkeiten eingesetzt. Die Fähigkeit, mehrere Objekte in einem weiten Blickfeld gleichzeitig zu identifizieren, bewegte Objekte richtig zu erkennen usw. machen die Fähigkeit des Sehens aus. Mit anderen Worten könnte man sagen, dass das präzise Fokussieren in Verbindung mit genauen Augenbewegungen unsere visuelle Fähigkeit ausmacht. In diesem Spiel nennen wir die visuelle Fähigkeit 'Stärke der Augen' und zielen darauf ab, diese durch Training zu verbessern."
Beim Testen der Stärke der Augen werden beide Bildschirme Ihres Nintendo DS-Systems gebraucht. Augen-Training ist einfach zu bedienen und wird fast vollständig durch Touchscreen-Berührung mit dem Touchpen gesteuert.
Die Software nennt Ihnen Ihr Augenalter* und regt Sie mit einem Trainingsprogramm dazu an, die fünf verschiedenen Aspekte des Sehens einzusetzen und Ihr Augenalter auf das perfekte Alter von 20 zu reduzieren.
Die fünf Aspekte der Stärke der Augen kommen im Alltag ins Spiel, auch wenn Sie sich ihnen nicht bewusst sind. Daher bieten wir Ihnen einen Überblick über alle fünf Aspekte und nennen auch Situationen, in denen sie zum Einsatz kommen.
Die dynamische Sehschärfe bezieht sich auf die Fähigkeit, bewegte Objekte scharf zu sehen. Durch eine höhere dynamische Sehschärfe können Sie Objekte, die sich in Bewegung befinden, besser erkennen und verfolgen. Die dynamische Sehschärfe ist zum Beispiel bei Sportarten wie Tennis und Baseball gefordert.
Dieser Aspekt des Sehens bezieht sich auf die Fähigkeit, die Augen schnell bewegen und schnell viele visuelle Informationen aufnehmen zu können. Er kann durch schnelles Bewegen der Augen oder durch weite, dynamische Bewegungen der Augen trainiert werden. Diese Fähigkeit kann im Alltag eine wichtige Rolle spielen, zum Beispiel beim Lesen.
Gutes peripheres Sehen bedeutet ein weites Blickfeld und somit, dass Sie Dinge, die sich außerhalb deines Blickfokus befinden, schneller sehen können. Gutes peripheres Sehen ist beispielsweise beim Autofahren von Nutzen.
Zu Beginn machen Sie in Augen-Training eine Augenprüfung, um Ihr Augenalter im Spiel zu bestimmen. Die Augenprüfung gibt Ihnen einen Anhaltspunkt, wie viel Arbeit noch notwendig ist, um das ultimative Augenalter von 20 zu erreichen, und enthält eine Auswahl von einigen der vielen Übungen, die in Augen- Training vorkommen.
Da es die Fortschritte Ihres täglichen Trainings verfolgt, empfiehlt Ihnen Augen-Training eine Reihe von täglichen Übungen, die darauf abzielen, Ihre Ergebnisse in bestimmten Bereichen zu verbessern und Ihre Augenalter-Punktestand zu verringern. Sie können entweder das empfohlene Trainingsprogramm absolvieren oder dein Trainingsprogramm in der Option "Freies Training" selbst festlegen.