Final Fantasy XII: Revenant Wings
Zwar mag Fans von „Final Fantasy XII“ die Geschichte bekannt vorkommen, doch werden sie schon bald ein einzigartiges Kampfsystem entdecken, das nur auf dem Nintendo DS möglich ist. Die Touchscreen-Steuerung im Kampf ist direkt und benutzerfreundlich und ermöglicht es Ihnen, durch einfaches Tippen und Ziehen eine große Anzahl von Truppen zu befehligen oder unterschiedlichste Zauber anzuwenden. Im Kampf berühren Sie einfach eine Einheit, um diese auszuwählen, und tippen dann an die Stelle, an die Sie die Einheit verschieben möchten, bzw. auf den Gegner, der bekämpft werden soll.
„Final Fantasy XII: Revenant Wings“ bietet auch das Gambit-System von „Final Fantasy XII“, mit dem schon im Voraus Angriffe ausgewählt werden können, die ein Charakter im Kampf als Erstes anwendet. Sie können vor dem Kampf einen einzelnen Zauber oder eine andere Fähigkeit für einen Charakter auswählen; im Laufe des Kampfes kann der Gambit-Angriff dann jederzeit spontan geändert werden. Auf diese Weise können Sie Ihre Taktik immer sofort an die wechselnden Umstände auf dem Schlachtfeld anpassen.
Jeder Hauptcharakter nimmt bestimmte „Esper“ mit in den Kampf. Dies sind beschworene Monster, mit denen der Charakter einen Pakt geschlossen hat. Jeder Esper hat bestimmte Fähigkeiten, Stärken und Angriffsmodi, sei es aus der Luft, aus der Ferne oder im direkten Handgemenge. Esper stellen einen großen Teil Ihrer Kampfkraft dar. Je mehr Pakte Sie mit unterschiedlichsten Arten von Espern schließen, umso besser ist Ihre Armee gegenüber Gegnern aufgestellt. Während eines Kampfes können Sie mehrere Esper in Position bringen oder mit diesen angreifen, indem Sie auf dem Touchscreen einen Kasten um sie zeichnen. Hierdurch werden zahlreiche Einheiten ausgewählt, die dann gemeinsam auf Ihren nächsten Befehl reagieren.
Verlieren Sie sich in über 45 Missionen, die auf 10 Kapitel aufgeteilt sind und Sie tiefer in die Geschichte von „Final Fantasy XII“ hineinführen. Zudem können Sie zusätzliche Aufgaben übernehmen und so Ivalice und die Handlung weiter erforschen. Wie in herkömmlichen RPGs können Sie nicht nur die Waffen Ihrer Charaktere, sondern auch diese selbst und deren Fähigkeiten aufwerten.
„Final Fantasy XII: Revenant Wings“ gibt nicht nur Ihrem Touchscreen etwas zu tun, sondern bietet auch unglaubliche Pre-Rendered-Videos, welche die Fähigkeiten des DS überhaupt erst richtig zur Geltung kommen lassen.