Harry und seine Freunde müssen verschiedene knifflige Missionen absolvieren und sich durch alle möglichen Hindernisse hindurchdenken und -kämpfen. Dabei stoßen sie auf Gegner, die sie in ihrer Mission behindern wollen sowie auf von Menschenhand geschaffene, magische und natürliche Hürden. Glücklicherweise verfügen sie über eine Reihe Von Kampf- und Erkundungszaubern, mit denen sie auch die furchterregendsten Gegner und unpassierbarsten Hindernisse überwinden können. Eine ganze Armee von Gegnern versucht, Harrys Mission zum Scheitern zu bringen. Nur das umfassende Spektrum der Zauberkünste seiner Freunde – von einfachsten Bosheitszaubern bis hin zu mächtigen Beschwörungen, die ganze Gruppen von Gegnern betäuben – können die Anhänger des Dunklen Lords auf Abstand halten.
Kampfzauber wie „Stupor“, „Protego“ und ein Mehrfachschusszauber können mithilfe des Touchpens oder der Schultertasten von allen Charakteren verwendet werden, aber jeder der Helden hat zudem einen eigenen Bereichszauber, mit dem ein großer Bereich um den jeweiligen Anwender zum Zielbereich bestimmt werden kann. Dieser wird angewendet, indem Sie einen Kreis mit dem Touchpen ziehen. Hermine kann beispielsweise einen kleinen Schwarm von Vögeln heraufbeschwören, wohingegen Rons „Petrificus Totalus“ Gegner vollständig immobilisiert. Bereichszauber erschöpfen Ihre Fähigkeitenleiste; Sie müssen Rätsel lösen und Ihre Umgebung erkunden um Magiepunkte zu finden, mit denen Sie die Leiste wieder auffüllen können.
Zudem verfügt jeder Charakter über Erkundungszauber wie „Wingardium Leviosa“, mit denen er unter Zuhilfenahme des Touchpens mit Objekten interagieren kann. Sie müssen aber zudem die charakterspezifischen Zauber meistern, um die Rätsel zu lösen, die Ihnen den Weg versperren. Verwenden Sie Professor McGonagalls „Animagus“, um sich in eine Katze zu verwandeln und durch winzige Öffnungen zu schlüpfen, oder machen Sie mit Harrys „Revelio“ verborgene Objekte und Türen sichtbar. Wechseln Sie dabei je nach Erfordernis der Situation zwischen den Charakteren.
Sie können zudem magische Duelle mit Freunden ausfechten, wobei Sie als Ihr Lieblingscharakter spielen und in einem Rennen gegen die Zeit – und Ihren Rivalen – so viele Magiepunkte wie möglich ansammeln. Und vergessen Sie nicht: Falls Sie zurückfallen, kann ein geschickt eingesetzter Bereichszauber die Waage wieder zu Ihren Gunsten ausschlagen lassen!
Dies ist der ultimative Showdown gegen Voldemort und seine finsteren Mächte. In der Schlacht von Hogwarts liegt das Schicksal der magischen Welt in Ihren Händen.