Mit den Spielen Pokémon Diamant-Edition und Pokémon Perl-Edition, die exklusiv für den Nintendo DS erscheinen, erobert die neue Pokémon-Generation die Welt im Sturm! Mit über 100 neuen Pokémon, Touchscreen-Gameplay und Online-Spielmöglichkeiten über die Nintendo Wi-Fi Connection ist dies das bisher größte Pokémon-Abenteuer! Pokémon Diamant-Edition und Pokémon Perl-Edition fordern die Spieler dazu heraus, die Sinnoh-Region zu erkunden. In diesem unglaublich intensiven RPG-Abenteuer tauchen überall neue Pokémon auf! Es debütieren solche aufregenden Pokémon wie Pantimimi, Lucario und Snibunna. Auch die drei Start-Pokémon sind neu. Die Spieler müssen sich entscheiden, ob sie mit dem Feuer-Pokémon Panflam, dem Wasser-Pokémon Plinfa oder dem Pflanzen-Pokémon Chelast ihr Abenteuer beginnen. Einer der besten Aspekte an Pokémon-Spielen ist die Möglichkeit, mit anderen Trainern zu tauschen und zu kämpfen.
Außerdem kann man sich mit dem Nintendo DS drahtlos mit anderen Pokémon-Fans verbinden - entweder lokal oder via Nintendo Wi-Fi Connection. Die Spieler können nun mit anderen Trainern auf der ganzen Welt tauschen und kämpfen! Pokémon Diamant-Edition und Pokémon Perl-Edition bieten zusätzlich eine Chat-Funktion, über die die Spieler mit ihren Online-Freunden kommunizieren können. In Pokémon Diamant-Edition und Pokémon Perl-Edition haben die Trainer auch die Möglichkeit mit Pokémon zu spielen, die sie in den Pokémon-Spielen für den Game Boy Advance (Pokémon Smaragd-Edition, Pokémon Feuerrote Edition, Pokémon Blattgrüne Edition, Pokémon Rubin-Edition und Pokémon Saphir-Edition) gefangen haben. Das neue Pokémon-Abenteuer ist riesig, es ist aufregend, für den DS und wird schon bald in aller Munde sein!