Professor Layton und das Geheimnisvolle Dorf
Stellen Sie Ihren Spürsinn auf die Probe und spielen Sie Detektiv. In diesem Abenteuer haben nur diejenigen eine Chance auf Erfolg, die auch die härtesten Nüsse knacken können! „Professor Layton und das Geheimnisvolle Dorf“ für Nintendo DS bietet über 135 Rätsel, die selbst die grauen Zellen der größten Rätselfans zum Rauchen bringen.
Als der berühmte Professor Hershel Layton erhalten Sie die Aufgabe, ein Geheimnis zu lösen, das die braven Bewohner von Saint-Mystère schon lange umtreibt. Auf Bitten der edlen Baronin Dahlia besuchen Sie das Dorf, um Einzelheiten über ein geheimnisvolles Testament zu untersuchen. Dabei stellen Sie rasch fest, dass das gesamte Dorf eine gemeinsame Passion hegt – nämlich Rätsel.
Jeder, der Ihnen in Saint-Mystère begegnet, brennt nur so darauf, Ihre Gehirnwindungen zu testen – von klassischen Knobeleien bis zu mathematischen Problemen wird Ihnen dabei alles serviert. Im einen Moment müssen Sie auf dem Touchscreen ausklügeln, wie Sie Küken und Wölfe gemeinsam auf einem Floß über den Fluss transportieren können, im nächsten versuchen Sie, Zündhölzer so zu arrangieren, dass Sie durch das Bewegen zweier Hölzchen ein Bild erstellen. Da der Schwierigkeitsgrad langsam ansteigt, können Sie sich allmählich einarbeiten, bevor Sie mit wahrhaft verwirrenden Rätseln konfrontiert werden.
Zu Ihrer Unterstützung sind Hinweismünzen im Dorf verstreut. Diese können Sie einsetzen, um je einen von drei Hinweisen zur Lösung eines Rätsels zu erhalten. Aber nutzen Sie sie mit Bedacht – sonst haben Sie keine Münze übrig, wenn Sie mal wirklich ratlos sind. Zudem fällt die Belohnung für das Lösen eines Rätsels kleiner aus, wenn ein Hinweis erworben wurde. Setzen Sie also erst einmal alle kleinen grauen Zellen ein, bevor Sie sich Hilfe holen. Sie können bei Bedarf jederzeit Notizen auf dem Touchscreen machen und diese wieder entfernen.
Auch nachdem Sie sich durch die Massen der Rätsel hindurchgearbeitet haben, stehen neue Herausforderungen für Sie bereit: Über die Nintendo Wi-Fi Connection können Sie neue Rätsel herunterladen und weiterknobeln.
Dank der unterhaltsamen Hintergrundgeschichte, die sich in ausgefeilten Animationssequenzen entfaltet, sorgt nicht nur der reine Rätselspaß für die Motivation, die nächste Herausforderung anzugehen. Haben Sie das Köpfchen, Professor Layton bei der Wahrung seines erhabenen Rufes zu helfen und die verblüffenden Rätsel von Saint-Mystère zu lösen?