Batman: Dark Tomorrow
Er ist einer der wenigen Superhelden, der keine übermenschlichen Fähigkeiten besitzt - es sei denn, man sieht seine Fähigkeit, sich in einen hautengen Lycra-Anzug zu zwängen, als übermenschlich an - und Batman ist wahrlich ein zeitloser Kämpfer gegen das Verbrechen. Auch vierundsechzig Jahre nach seinem ersten Flug stürzt sich der Dunkle Ritter noch unverbraucht in sein unglaubliches Nintendo GameCube-Abenteuer Batman: Dark Tomorrow. Batman: Dark Tomorrow ist nicht von der TV-Serie aus den Sechzigern oder der Cartoon-Serie inspiriert, sondern von dem düsteren Helden der exzellenten DC Comics. Alles wird von Dunkelheit überschattet - die feuchten, gefährlichen Straßen von Gotham City ebenso wie eine Zwischensequenz, in der sich Batman und Commissioner Gordon unterhalten, und in der Zweifel und Angst hinter den markigen Sprüchen hervorscheinen.Die Geschichte stammt vom DC-Autor Scott Peterson und Kenji Terada, der die ursprüngliche Final Fantasy-Trilogie geschrieben hat, und so braucht Batman: Dark Tomorrow den Vergleich mit den Geschichten aus den Batman-Comics nicht zu scheuen. Was als einfacher Auftrag, den Bandenkrieg in den Straßen zu beenden, beginnt, entwickelt sich zur lebensgefährlichen Mission, Gordon aus den Fängen des Jokers zu retten. Du wirst riesige Fabrikhallen erkunden, durch rattenverseuchte Kanäle schleichen, und dich sogar ins Arkham Asylum wagen - wo dich scheinbar alle Batman-Bösewichter der Geschichte erwarten.Zwar wird der Held den Großteil des Spiels seine Fäuste und Füße gegen die verschiedensten Widersacher einsetzen (von denen sich viele unfairerweise mit dicken Kanonen wehren), aber die Missionen in Batman: Dark Tomorrow können durch das Verhauen der Gegner allein nicht gelöst werden. Dazu musst du in den Zwischensequenzen und in weggeworfenen Zeitungen nach Hinweisen suchen, dich mit Hilfe des Radars an Gegner an- und an ihnen vorbeischleichen, und Batmans Repertoire an Sprüngen, Rollen und Combos richtig einsetzen.Natürlich steht dir auch Batmans Ausrüstung zur Verfügung. Die Rauchbomben blenden die Gegner und schaden ihnen; die Flugbahn des Batarang ist ebenso elegant wie tödlich; und mit dem Batgrapple und dem Batcable kannst du dich stilecht in luftige Höhen schwingen und so in ansonsten unerreichbare Bereiche gelangen.Batman: Dark Tomorrow sieht auf jeden Fall erstklassig aus und auch der Sound ist exzellent. Ganz gleich, ob du dich nun mit dem Batcable über die Dächer von Gotham in Richtung des Bat-Signals schwingst oder Scarfaces Gang in den Gotham Docks verfolgst, die Grafik ist immer überwältigend gut (Bruce Waynes Umhang hat sogar ein eigenes Animations-Programm). Dazu kommen noch Musik vom Royal Philharmonic Orchestra und Sprachaufnahmen in Hollywood-Qualität, so dass die Jagd nach dem Joker dich voll und ganz in ihren Bann ziehen wird.Gotham City braucht dich. Also, worauf wartest du noch - das Bat-Signal?