Mario Kart: Double Dash!!
Die Besetzung strotzt nur so vor bekannten Gesichtern - Langzeit-Kartpiloten wie Mario, Luigi, Peach und Yoshi, die alle schon auf Super Nintendo, Nintendo 64 und Game Boy Advance um die Wette fuhren, wollten sich diese Nintendo GameCube-Inkarnation auf keinen Fall entgehen lassen. Aber eine ganze Schar neuer Gesichter wollen den Nervenkitzel nicht verpassen, bereite dich also auf einen Figurenauswahl-Bildschirm vor, der mit Figuren wie Baby Mario, Baby Luigi, Koopa Troopa (willkommen zurück!), Diddy Kong, Waluigi und noch vielen mehr voll gestopft ist - alles in allem mindestens 16 Fahrer.
Warum so viele? Zum Teil, weil zum allerersten Mal zwei Figuren in einem Kart sitzen - mit keinerlei Einschränkungen, wer sich mit wem zusammentut. Außerdem ist deine Kartauswahl nicht davon abhängig, welche Figuren du dir ausgesucht hast. Peach und Daisy können sich in Donkey Kongs klapprigem Holzmobil zusammenschließen, Peachs rosaroter Oldtimer dient dem Baby Mario- und Waluigi-Team als Gefährt und Bowser kann in Warios Rostlaube um die Ecke schleudern - mit Mario auf dem Rücksitz. Die Möglichkeiten sind beinahe unendlich - und immer lustig.
Und so funktioniert es: Wenn du durch eine regenbogenfarbene Absperrung mit Gegenständen krachst, schnappt sich der Beifahrer das Power-Up darin, (genialerweise siehst du ihn, wie er es in seinen Händen hält). Weil aber jede Double Dash!!-Figur Zugang zu einem einzigartigen, Chaos verursachenden Super-Power-Up hat - Bowsers überdimensionale stachelige Muschel oder Donkey Kongs hausgroße Bananenschale - ist es strategisch sehr wichtig, welcher deiner beiden Karter sich auf dem Rücksitz befindet, wenn du Gegenstände einsammelst. Außerdem behalten Passagiere ihre Gegenstände auch dann, wenn sie auf den Fahrersitz ausgetauscht werden (große Taschen). Deshalb sind das Anlegen von Gegenstands-Vorräten und deren kluger Einsatz entscheidend für taktisches - und zum Schreien komisches - Spiel. Animation? Erstaunlich.
Die Double Dash!!-Rennstrecken wurden von Nintendos besten Landschaftsdesignern entworfen. Die Kurven, Buckel und schnellen Geraden sind auf eine Weise angelegt, die Achterbahnrennen mit haarsträubenden Risiken kombiniert, wie beispielsweise der kläffende Chain Chomp, der in Luigi Grand Prix nach dir grapscht oder die langen Wiggler-förmigen Fahrzeuge, welche die Straßen von Mushroom City patrouillieren. Stadien im Flutlicht, ruhige Dschungel mit gefährlich gebrechlichen Holzbrücken oder die Stadt- und Strand-Strecken von Isla Delfino sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die du an deinen geschwindigkeits-vernebelten Augen vorbeiflitzen sehen wirst.
Und diesmal ist der Spaß nicht auf vier Spieler begrenzt, denn mit dem Nintendo GameCube Breitband-Adaptor kannst du mehrere Nintendo GameCubes und TV-Geräte zusammenschließen und in Mario Kart: Double Dash!! für acht Spieler schwelgen - eine Erfahrung, die du einfach nicht verpassen kannst. Mario Kart: Double Dash!! bietet noch weitaus mehr, aber das lassen wir dich lieber selbst herausfinden - sei versichert, dass du selbst noch Monate, nachdem du zum ersten Mal grünes Licht von Lakitu bekommen hast, jede Menge geheime Abkürzungen, neue Figuren-Strategien und schrullige Animationsdetails entdecken wirst.