Pikmin
Mit dem innovativen Pikmin, einem Spiel von Nintendos kreativem Genie Shigeru Miyamoto (dem Schöpfer von Mario, Zelda, Donkey Kong und vielen anderen), wird das erstaunliche Potenzial des Nintendo GameCube eindrucksvoll demonstriert.
Das als Action - Strategie angekündigte Pikmin ist ein Action-Strategiespiel mit unglaublich lebensechten Umgebungen, die durch Mr. Miyamotos eigenen Garten in Kyoto (Japan) angeregt wurden.Der Spieler übernimmt einen Raumfahrer namens Captain Olimar, der auf einem ungewöhnlichen Planeten notlanden musste.
Das Ziel des Spiels besteht darin, Olimar bei der Suche nach den Teilen seines Raumschiffs zu helfen, die über den ganzen Planeten verstreut sind. Zum Glück für Captain Olimar ist der Planet von seltsamen kleinen Wesen bewohnt, den Pikmin. Pikmin sind pflanzenartige Lebensformen, die in drei verschiedenen Farben vorkommen: Rot, gelb und blau. Jeder Pikmin-Typ hat ganz eigene Stärken, die Olimar zu seinem Vorteil nutzen muss. Rote Pikmin sind unempfindlich gegen Feuer, blaue Pikmin können im Wasser überleben, gelbe Pikmin dagegen können Hindernisse mit Bomben-Steinen zerstören. Der Spieler kann die Pikmin-Sprosse einzeln, in Gruppen oder als große Pikmin-Schar von 100 Wesen steuern.Anders als in vielen Strategiespielen ist die Steuerung in Pikmin sehr einfach.
Mr. Miyamoto hat das Spiel hervorragend auf den neuen Nintendo GameCube Controller abgestimmt. Mit dem Control Stick steuerst du Captain Olimar, mit dem C-Stick die Horde deiner Pikmin. Auch wenn sich Olimar in eine bestimmte Richtung bewegt, kannst du die Pikmin in jede beliebige Richtung steuern. Einfache Befehle per Knopf/Tastendruck lösen die gewünschten Aktionen deiner Pikmin aus.
Die Pikmin beginnen ihr Leben als Blätter, doch wenn du sie im Boden lässt, reifen sie zu Knospen und Blumen heran. Pikmin sind unglaublich vielseitig, sowohl in ihren Aktionen als auch in ihren Bewegungen. Du kannst sie dazu bringen, verschiedene Aufgaben zu erledigen, vom Brückenbau über das Einreißen von Wänden und den Transport von Bomben bis hin zum Kampf. Die Pikmin in den Kampf mit anderen Wesen zu schicken, gehört zu den unterhaltsamsten Aspekten des Spiels.
Ihre natürlichen Feinde sind gewöhnlich viel größer als die Pikmin, deswegen müssen sie in großen Zahlen angreifen, um erfolgreich zu sein. Wir haben herausgefunden, dass es am besten ist, die meisten Gegner von hinten anzugreifen, sonst kann es passieren, dass du lediglich ein Pikmin-Büffet anrichtest. Bei dessen Vertilgung zuzusehen, ist allerdings schrecklich und komisch zugleich. Was Pikmin so faszinierend macht, ist vor allem der künstlerische Gesamteindruck.
Ein atmosphärischer Soundtrack sorgt für die richtige Stimmung, und die Pikmin sind auf surreale Weise in einer ansonsten realistischen Welt verankert. Solche Einzelheiten machen Pikmin auf Anhieb liebenswert, doch du solltest nicht den Fehler machen, das Spiel für simpel zu halten. Selbst die erfahrensten Spieler werden sich wohl gelegentlich verzweifelt am Kopf kratzen, wenn sie versuchen, ein Rätsel zu lösen oder einen der Endgegner zu besiegen.
Pikmin ist eine völlig neue Art von Spiel, die du selbst ausprobieren musst, um dir ein Urteil zu bilden. Der neuartige Ansatz und die fantasievolle Präsentation machen es zu einem der interessantesten Spiele, die wir seit langer Zeit erlebt haben.