Rayman 3: Hoodlum Havoc
Rayman genießt Berühmtheit wegen seines Hubschrauber-Haars, seiner fehlenden Gliedmaßen und seiner verrückten Abenteuer. Und natürlich ist er als einer der beliebtesten Plattformspiel-Stars der letzten Zeit bekannt. Jetzt kehrt er in seinem bislang größten und beeindruckendsten Spiel zurück.
Der ,,Hoodlum Havoc" des Spieltitels bezieht sich auf die lästigen Gegner, die sich zu Raymans neuen Erzfeinden entwickeln. Nachdem Raymans Freund Globox den bösen Dark Lum Lord fertig gemacht hatte, sandte dieser eine Armee seiner pelzigen Dark Lums aus, die ihm zur Flucht verhelfen sollte. Die Dark Lums nahmen verschiedene Formen an, so genannte Hoodlums, und stifteten überall im Land Chaos. Natürlich ersucht die Welt nun Rayman, den Frieden wiederherzustellen. Für eine so knifflige Mission muss Rayman schon ein paar neue Tricks aus den (nicht vorhandenen) Ärmeln schütteln können.
Und diesmal hat unser Held mit dem wirren Haar seinen Trickkoffer wirklich so voll gepackt, dass jeder Zauberkünstler neidisch würde. Jede neue Fähigkeit verändert Raymans Aussehen: Er kann sein einfaches Gewand gegen einige der ausgefallensten Ausrüstungsstücke eintauschen, die man sich nur vorstellen kann. Beispiele aus seinem neuen Arsenal sind etwa die Heavy Metal Fist (ermöglicht kräftige Hiebe zum Zerschmettern von Hindernissen und Hoodlums), der Lockjaw (ein Greifhaken zum Hoodlum-Verhauen) und die Vortex Fist (gewährt Rayman die Fähigkeit, mit den Händen Wirbelwinde zu schleudern).
Aber bei Rayman 3 geht es nicht einfach nur darum, Knöpfe zu drücken und dann auf das Beste zu hoffen. Jeder Gegner hat eine Schwäche, die du herausbekommen und mit der richtigen Kombination von Techniken ausnutzen musst. Bei manchen Wesen ist das zum Beispiel ein einfacher Schlag von der Seite, bei anderen ist ein mächtigerer Hieb nötig, um sie zu überwinden. Wie bei den vorigen Rayman-Spielen sind die Gegner allesamt ziemlich ausgefallen. Bei den Hoodstylers, den Anführern der Hoodlum-Armee, handelt es sich um schick gekleidete Soldaten mit riesigen Waffen, so genannten Boomsticks.
Hoodbooms tragen rote Hüte und können fast alles in explosive Waffen verwandeln, während die Grim Keepers die Nachhut der Hoodlums stellen - und einen Hagel explosiver Grims auf jeden schleudern, der sich ihnen nähert. Das ist jedoch nur ein kleiner Ausschnitt der Hoodlum-Kräfte, mit denen du es zu tun haben wirst. Wenn du außerdem ihre Gruppenkampftaktik und die riesigen, wandlungsfähigen Bosse berücksichtigst, steht Rayman ein ganz schön harter Kampf bevor. Dieser Kampf führt ihn von der relativen Sicherheit der Fairy Council-Länder über die von Hoodlums besetzten Wälder und Fabriken ins schaurige Land of the Livid Dead. Alle Level werden in fantastischer Grafik dargestellt, die Raymans Welt zum Leben erweckt wie noch nie. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Minispiele und merkwürdige Nebenaufgaben (etwa durch einen mit Extras übersäten Tunnel zu sausen), die für Abwechslung zum mit Rätseln gespickten Plattform-Spielspaß sorgen.
Du kannst sogar verborgene Videos freischalten. Durch seine hervorragende Grafik und die lebensechten Animationen wirkt Rayman 3 wie ein Zeichentrickfilm. Zwei bekannte Zeichentrickstimmen erwecken auch die Charaktere zum Leben: John Leguizamo (Ice Age, Moulin Rouge) übernimmt Raymans beleibten Freund Globox, und Billy West (Ren and Stimpy, Looney Tunes) ist Murfy, die neugierige Fliege, die immer eine witzige Bemerkung auf Lager hat. Rayman 3 Hoodlum Havoc ist randvoll mit komischen Augenblicken, erstklassiger Plattform-Action und vertrackten Rätseln. Und wenn du dir Rayman 3 für den Game Boy Advance holst, kannst du dir aus dem GCN-Spiel per Nintendo GameCube Game Boy Advance-Kabel zusätzliche Level auf die tragbare Version herunterladen!