Gute Neuigkeiten, Nintendo-Fans: Der temperamentvolle Igel Sonic kehrt auf den GameCube zurück. Und das Beste ist: Er kommt nicht allein, sondern bringt eine ganze Fußballmannschaft von Freunden mit. Während Sonic um die Welt reist und sein Leben genießt, erhalten Tails und Knuckles einen Brief, in dem der wahnsinnige Wissenschaftler Dr. Robotnik, Sonics Erzfeind, androht, mit seiner höllischen Vernichtungsmaschinerie die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dem fabulösen Dreigestirn aus Igel, Schnabeligel und Fuchs bleiben nur noch drei Tage Zeit, um dem grausamen Vorhaben Dr. Robotniks ein Ende zu machen und so die Welt zu retten.
Sie wissen was zu tun ist und machen sich mit Überschallgeschwindigkeit auf den Weg. In Sonic Heroes steuerst du nicht nur den schnellsten Igel der Welt sondern drei verschiedene Charakter aus dem Sonic-Universum gleichzeitig. Du kannst zwischen den vier Mannschaften Team Sonic (bestehend aus Sonic, Tails und Knuckles), Team Dark (Shadow, Rouge und Omega), Team Rose (Amy, Cream und Big) und Team Chaotix (Victor, Espio und Charmy) auswählen. Mit dem Team deines Vertrauens rast du anschließend mit Schallgeschwindigkeit durch die Level. Durch einen einfachen Druck auf den X- oder Y-Knopf kannst du jeder Zeit zwischen den einzelnen Mitgliedern deines Teams hin- und herschalten. Du solltest darauf achten, welcher Charakter für welche Situation am besten geeignet ist.
Nehmen wir mal das Team Sonic als Beispiel: Der sympathische blaue Igel Sonic ist unheimlich schnell und deshalb für lange Strecken ohne Hindernisse hervorragend geeignet. Knuckles hingegen ist superstark und kann dir sicher gute Dienste erweisen, wenn ein Felsblock oder etwas Ähnliches euch den Weg versperrt. Tails schließlich kann fliegen und euch sicher über einen Abhang oder eine Schlucht bringen. Während du mit immenser Geschwindigkeit durch eine Landschaft voller Röhren, Plattformen, Loopings und Rampen rast, steuerst du jeweils den Anführer deines Teams. Deine beiden Gefährten werden vom Computer übernommen.
Dieses turbulente Jump'n'Run-Abenteuer in 3D besticht durch seine tolle Grafik, die spektakulären Cut-Scenes, die das Gameplay noch einmal auflockern, und die fantastischen Soundeffekte. Durch das innovative Gameplay, d. h. die Steuerung eines Dreigestirns von Sonic-Charakteren, bietet dir Sonic Heroes lange anhaltenden Spielspaß und rasante Unterhaltung. Ein gelungenes Comeback - The Igel has landed!