Wenn du mit einem Freund ins Kino gehst, würdest du sicherlich nie und nimmer auf die Idee kommen, dass die Bösewichte aus dem Film plötzlich durch die Leinwand krachen und deinen Freund vor deinen Augen entführen könnten, oder? Aber genau das ist unserem Joe passiert... Joe entwickelt sich innerhalb von ein paar Minuten von einem ganz gewöhnlichen Filmfreak zu einem Menschen rettenden Superhelden. Und er wird in eine Filmwelt hinein katapultiert, in der die physikalischen Gesetze völlig verdreht, bzw. gar nicht vorhanden sind. Im Grunde ist Viewtiful Joe ein Side-scrolling-Beat'em-up der alten Schule. Ihm wurde aber der Spirit des 21. Jahrhunderts eingehaucht, indem Spezialeffekte eingebaut wurden, die sogar die Traumfabrik Hollywood neidisch machen würden. Joes Aufgabe ist ganz einfach: Er muss sich mit Boxen und Treten durch die Level kämpfen und sich gegen comichafte Bösewichte sowie ein paar sehr schräge Bosse durchsetzen. Aber in kritischen Situationen kann sich Joe auf die Magie der Filme, auch VFX-Power genannt, verlassen. Wenn auf Joe geschossen wird, kannst du mit einem schnellen Druck auf die L-Taste die Zeit verlangsamen, so dass Joe dem Geschoss ausweichen oder es dorthin zurück schicken kann, wo es her kam. Wenn Joe die Zeit zu beschleunigen lernt, kann er einen Wirbel aus stürmischen, schnellen Schlägen ausführen. Und du kannst sogar mit dem C-Stick in die Action hinein bzw. aus der Action heraus zoomen, um unaufhaltbare Spezial-Bewegungen einzusetzen. Die VFX-Energie ist aber nicht nur was für die Show: Je spektakulärer deine Attacken sind, desto mehr Punkte bekommst du. Aber pass auf, die VFX-Energie hält nicht ewig an. Wenn du sie zu oft benutzt, entwickelt sich Joe wieder in sein eigentliches, schwaches Selbst zurück. Mit seiner Kombination aus smarter Cell-Shading-Grafik und ironisch übersteigerten Action-Sequenzen, ist Viewtiful Joe vergleichbar mit einem von dir gesteuerten Zeichentrickfilm. Aber lass dich von dem netten Design nicht einlullen. Wie seine Old School-Vorfahren ist Viewtiful Joe nämlich ziemlich hart. Wenn du zum Beispiel am Ende eines Levels besiegt wirst, musst du wieder ganz von vorne anfangen. Aber Capcom hat aufmerksamerweise zwei Schwierigkeitsgrade eingebaut - "kids" (Kinder) und "adults" (Erwachsene) - damit auch weniger erfahrene Spieler zurechtkommen. Alles in allem ist Viewtiful Joe sehr schön anzusehen und es macht einen Riesenspaß. Außerdem ist es exklusiv für den Nintendo GameCube, das heißt du kannst alle Freunde, die Konsolen von der Konkurrenz besitzen, schön neidisch machen!