„THE LAST BLADE“ ist ein Kampfspiel, das 1997 von SNK veröffentlicht wurde. Wähle aus einer Reihe einzigartiger Schwertkämpfer, die sich in der Edo-Zeit Japans gegenübertreten.
Thematisch ähnelt das Spiel der „SAMURAI SHODOWN“-Serie, allerdings besticht es durch eine Reihe einzigartiger Gameplay-Systeme. So wählen Spieler bei der Charakterauswahl zwischen dem auf kraftvolle Angriffe ausgelegtem „Power“-Stil und dem „Speed“-Stil, der auf schnelle, ausgefeilte Komboangriffe setzt.