Die Sonne lacht am Himmel, die Getränke sind gekühlt, und die Trophäen funkeln am Podest des Siegers. Die Pokémon feiern eine Sportparty, und du bist eingeladen! Bist du bereit, dich der Herausforderung zu stellen? Sieben spannende Minispiele sind hier in ein Game Pak gestopft, das nicht größer als eine Briefmarke ist. Pokémon Party Mini wird zu einem aufrüttelnden Erlebnis ... Im wahrsten Sinne des Wortes. Die meisten Spiele in Pokémon Mini verwenden das Rumble-Feature. Dadurch können dir die Pokémon angenehme Vibrationen schenken, oder du kannst den Shock Sensor verwenden, um ein faules Pokémon ein wenig wachzurütteln. Das Beste ist jedoch, dass die Pokémon auch deine Freunde eingeladen haben. Bis zu fünf Freunde mit Pokémon Mini können sich über die Infrarot-Schnittstelle an dem Spaß beteiligen. Die abgefahrene Sammlung von Minispielen beginnt mit Pickachus Rocket Star, in dem du auf Elekids Rumblesignal warten musst und dann der elektrischen Maus durch einen raschen Druck hilfst, schneller loszustarten als der Gegner. In Baseline Judge ist der geduldige Laschoking-Pokémon als Linienrichter der Held. Du beobachtest, wie die Bälle fliegen und entscheidest, ob der Ball im oder aus dem Feld war. In Dribble musst du Chaneira, der sich einbildet, Fußballstar zu sein, dabei helfen, möglichst viele Tore zu schießen. Doch das strikte Zeitlimit ist gegen ihn. In Blubellas Tanz zeigt das Pflanzen-Pokémon seine coolsten Moves. Kannst du es ihm nachmachen? In Spiel 5 kämpft das schlagkräftige Pokémon Nockchan gegen Machollo. In Spiel 6 zeigst du deinem menschlichen Gegner in einem Baseballspiel, wer die besseren Finten drauf hat. Im letzten Spiel der Sammlung, Battlefield, kannst du gegen bis zu fünf Freunde in einem der angeführten Spiele antreten. Pokémon Party Mini verfügt auch über eine eingebaute Uhr, über welche die mysteriösen Celebi wachen. Du kannst sie als Stoppuhr für deine eigenen Sportwettbewerbe verwenden. Es spielt also keine Rolle, ob du gerne alleine oder mit Freunden spielst ... Pokémon Party Mini wird deine Finger fit halten! Dein Pokémon Mini enthält einen speziellen Speicherbereich für Spielstände. Insgesamt stehen dir 6 Speicherplätze zur Verfügung. Du kannst einen dieser Speicherplätze für jedes Spiel verwenden. Wenn alle Speicherplätze belegt sind, wenn du ein Game Pak in das Pokémon Mini einlegst, zeigt dir das Gerät an, dass kein Speicher mehr verfügbar ist. Aber keine Sorge! Dein Pokémon Mini bietet dir dann an, den Speicherplatz zu löschen, der von einem anderen Spiel belegt wird, um ihn für das neue Spiel zu verwenden. Wenn du die Daten nicht löschen willst, wählst du einfach "NEIN". Du spielst dann mit deinem Pokémon Mini, ohne Daten zu speichern. Natürlich werden so die neuen Rekorde, die du aufstellst, nicht in der Highscore-Liste abgespeichert.