Die kleine Forschungssonde forma.8 ist auf einem fernen, verlassenen Planeten gelandet. Ohne Fähigkeiten, Waffen oder Hinweise darauf, wo du hin sollst, musst du eine Energiequelle fernab der Erde erschließen und deine Mission erfüllen.
Bei der Erforschung des riesigen Planeten, der übrigens auch über einen Wii U-exklusiven Bereich verfügt, musst du die Umgebung erkunden und Rätsel lösen. Du nutzt das Wii U GamePad, um deine Fortbewegung auf der Karte zu verfolgen, während du anmutig herum fliegst und enge Korridore oder verschlungene Höhlen untersuchst.
Zunächst wirkt der Planet vielleicht friedlich. Doch seine Bewohner wenden sich schon bald nach deiner Ankunft gegen dich. Der Schild von forma.8 kann die Sonde nicht nur vor Schäden schützen, sondern auch zum Abwurf von Bomben genutzt werden. Wenn du eine abwirfst, kannst du dich blitzschnell in Position bringen und dein Schild aktivieren, um auf deine Feinde oder zerstörbare Teile der Spielumgebung zu zielen.