Alle Fans von Harry Potter aufgepasst – denn jetzt kommen der beliebte Zauberschüler und seine Freunde in LEGO-Form auf Wii!! Wenn Sie schon immer glaubten, magischer zu sein als ein bloßer Muggel, schnappen Sie sich jetzt Ihren Zauberstab (d. h. die Wii-Fernbedienung) und erleben Sie die ersten vier Abenteuer von Harry Potter in nie da gewesener Form!
In „LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4“ präsentieren Ihnen Warner Bros. Interactive Entertainment und TT Games die Geschichten der ersten vier Bücher und Filme (also „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ und „Harry Potter und der Feuerkelch“) in prächtiger LEGO-Stein-Optik. Die Geschichte beginnt vor der Türe des Hauses im Ligusterweg und endet mit den Ereignissen des Trimagischen Turniers – mit Zwischenstopps an Kultorten wie der Winkelgasse, der Zaubererbank Gringotts, dem verbotenen Wald, dem Fuchsbau und dem Dorf Hogsmeade. Aber – das versteht sich von selbst – Ihre meiste Zeit verbringen Sie in den heiligen Hallen der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Hogwarts zeichnet sich dabei als die weitläufigste Umgebung in der bisherigen LEGO-Spielegeschichte aus.
Wie schon bei früheren LEGO-Spielen können Sie in „LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4“ eine kleine Truppe von Charakteren durch Level und Missionen führen, die auf den weltbekannten Geschichten beruhen. Dabei können Sie nicht nur die Rollen der Hauptcharaktere (Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger) übernehmen, sondern auch in die Haut von Haustieren (Krätze, Krummbein etc.) oder (Schock, Horror!) von Bösewichten schlüpfen!
„LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4“ bietet über 140 spielbare Charaktere, die zumeist über einzigartige Fähigkeiten verfügen. Harry besitzt einen Tarnumhang und spricht Parsel, Hermine hat den Zeitumkehrer und spezielle akademische Fertigkeiten. Per Knopfdruck können Sie zwischen den Charakteren wechseln; dabei sollten Sie aber darauf achten, wer in Ihrem Team über die Fähigkeiten verfügt, die zum Lösen der Rätsel und Ausführen der Aufgaben erforderlich sind. Während Sie sich durch die Level der Geschichte spielen, sammeln Sie LEGO-Elemente, die als Währung dienen, mit der neue Charaktere oder Zaubersprüche erworben werden können. Mit diesen neuen Charakteren können Sie bereits gespielte Level erneut angehen – möglicherweise werden durch deren spezielle Fähigkeiten geheime Bereiche geöffnet, die zuvor nicht zugänglich waren!
Natürlich müssen Sie in Hogwards auch die Schulbank drücken, um Zauber wie „Lumos“, „Immobilus“ und „Expelliarmus“ zu erlernen. „Wingardium Leviosa“ ermöglicht es Ihnen beispielsweise, beim kreativen Umgang mit Rätseln einzelne LEGO-Steine für Bauvorhaben mit der Wii-Fernbedienung schweben zu lassen. Das Durchführen von Zaubern ist mit der Wii-Fernbedienung kinderleicht und kommt beim Erkunden des Spielumfelds, dem Lösen von Rätseln und dem Konfrontieren von Gegnern so manches Mal sicher sehr gelegen. In den Stunden bei Professor Snape erlernen Sie das Brauen von Tränken, die beim Überwinden von Hindernissen im Laufe des Spiels des Öfteren von Nutzen sind.
Falls Soloauftritte nicht nach Ihrem Geschmack sind, bietet das Spiel auch einen „Drop-in/Drop-out-Modus" mit geteiltem Bildschirm – ein Freund kann sich dann eine Wii-Fernbedienung schnappen und Ihnen als zweiter Charakter schneller beispringen, als der sprechende Hut „Gryffindor“ sagen kann.