Der junge Zauberer und seine Freunde haben einen langen Weg zurückgelegt, seit sie das Gelände von Hogwarts zum ersten Mal betreten haben. In den letzten Kapiteln ihres Abenteuers befinden sie sich auf Kollisionskurs mit einem Typen, der so grässlich ist, dass er in der Regel nur als „Du-weißt-schon-wer“ bezeichnet wird. Falls Sie nicht wissen wer: Seine Anhänger bezeichnen ihn als Lord Voldemort und er ist vermutlich das unerfreulichste Stück LEGO im Spielzeugkasten!
„LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7“ lädt Spieler ein, die Ereignisse aus den drei letzten Büchern bzw. vier letzten Filmen der Harry-Potter-Serie erneut zu erleben. Dabei vermischen sich die Magie von J.K. Rowlings Fantasiewelt mit dem Humor und Zauber der LEGO-Videospiel-Franchise. Schlüpfen Sie in die Haut verschiedenster Charaktere aus dem Harry-Potter-Universum und tun Sie sich mit einem Freund zusammen, um das Abenteuer im Koop-Modus mit geteiltem Bildschirm anzugehen. Hierbei kann ein zweiter Spieler nach Belieben dazukommen oder sich wieder ausklinken.
Abgesehen von Harry selbst stehen mehr als 80 freischaltbare Charaktere wie Bellatrix Lestrange und Professor Horace Slughorn zur Verfügung – hinter jeder Ecke treffen Sie auf bekannte Gesichter (die natürlich auch spielbar sind). Und während Sie liebevoll gestaltete Schauplätze, wie etwa das Zaubereiministerium oder Godric's Hollow zum ersten Mal in einem „LEGO Harry Potter“-Spiel erkunden, spielen Sie sich durch 24 Ereignisse der Handlung. Wo Ihr Abenteuer Sie auch hinführen mag – das spielerische Wesen von LEGO lässt Sie auf ganz neue Art und Weise mit Ihrer Umwelt interagieren, während Sie fortgeschrittene magische Techniken wie die Unverzeihlichen Flüche meistern und sich Ihrem ultimativen Ziel nähern: der Vernichtung des Bösen!
Ein wichtiges Element des Spiels sind unterschiedlichste sammelbare Items, von denen man nie genug haben kann. Entdecken Sie Charakter-Marken, die im ganzen Spiel verteilt sind und die Sie bei „Madam Malkins Anzüge für alle Gelegenheiten“ gegen neue LEGO Harry Potter-Figuren eintauschen können. Auch von den goldenen LEGO-Steinen sollten Sie so viele einheimsen, wie Sie nur können. Diese seltenen Objekte werden für das Erretten von Mitschülern aus Gefahrensituationen und das Sammeln von auf den einzelnen Leveln verstreuten Hogwarts-Hauswappen vergeben. Sammeln Sie alle goldenen Steine des Spiels und machen Sie sich auf wahrhaft zauberhafte Belohnungen und Bonusinhalte gefasst!