Madden NFL 08
Da jedes Jahr immer mehr Europäer den American Football entdecken, hat Electronic Arts (EA) die einfache Spielbarkeit bei seinem Madden-Franchise zur Schlüsselfunktion werden lassen. Im Vorgängerspiel der Serie wurde zwar schon die Bewegungssteuerung eingeführt, Madden NFL 08 hebt diese einfache Spielbarkeit aber noch auf eine weitere Ebene und macht sie obendrein auch noch online verfügbar.
Um den American Football zu einer einfacheren Erfahrung werden zu lassen, hat EA die Familienspiel-Option eingeführt. Dieses Steuerungsschema, das jederzeit ein- und ausgeschaltet werden kann, lässt den Computer die Kontrolle über einige der Details übernehmen, so dass Sie sich ganz auf die einzigartigen Steuerelemente der Wii-Fernbedienung konzentrieren können. Ganz ähnlich wie bei Wii Sports, steuern die Spieler nicht mehr die Bewegungen der Spielfiguren, sondern nur noch deren Handlungen, wie das Zuspielen des Balls, das Ausweichen vor Tacklern durch einen versteiften Arm oder eine Dreh-Bewegung und das Kicken. Da nur Bewegungen mit der Wii-Fernbedienung gefordert sind, ist dies eine großartige Möglichkeit, um dieses Spiel auch für Neulinge interessant zu machen, während die fortgeschritteneren Spieler den Nunchuk anschließen können, um über das ganze Steuerungspektrum zu verfügen.
Ein weiteres Lieblingselement aus dem letzten Jahr wird bei Madden NFL 08 noch ganz erheblich aktualisiert: Im Party-Modus können Sie sich ein Mii aussuchen und gegen bis zu drei andere Spieler auf vielfältige Arten antreten. Play Now ermöglicht ein schnelles Match, Mini-Games bietet mehr als 20 bewegungsgesteuerte Mini-Spiele und mit Trivia zeigt sich, wer am meisten über NFL weiß. Jedes Spiel wirkt sich auf das Ranking des Mii aus, so dass es hier noch eine schöne Wettbewerbsfunktion gibt.
Für diejenigen, die die volle Madden-Erfahrung genießen möchten, ist die größte neue Errungenschaft des Spiels in diesem Jahr das Online-Spiel. Erstmalig auf einer Nintendo-Plattform werden in Exhibition Games Duelle gegen andere American Football-Fans aus der ganzen Welt gespielt. Hierbei informiert ein Live Sport-Ticker im Minutentakt über den Punktestand und Verbesserungen.