Trauma Center New Blood
Alaska – der raue Nordzipfel Amerikas. Im April endlich lockert der eisige Winter seinen unbarmherzigen Griff. Die scheinbar endlosen Nächte werden wieder kürzer und die erstarrte Wildnis beginnt aufzutauen.
Die beiden Ärzte müssen eine tödliche Krankheit bekämpfen und werden dabei in eine Verschwörung ungeahnten Ausmaßes verwickelt. Nur durch das Perfektionieren ihrer besonderen Heilkräfte werden Dr. Vaughn und Dr. Blaylock in der Lage sein, kostbare Leben zu retten und das Virus aufzuhalten, bevor es sich in alle Winkel des Planeten ausbreitet.
Kein gutes Ärztedrama ist komplett ohne ein paar schillernde Charaktere, die Spannung in die Ereignisse inner- und außerhalb des OPs bringen. In „Trauma Center: New Blood“ treten sowohl diejenigen Halbgötter auf, die viel mehr an sich selbst interessiert sind als an den Patienten in ihrer Obhut, als auch ehrliche Mediziner, die sich ganz der Heilkunst verschrieben haben.
Markus ist einer der zwei Protagonisten des Spiels und arbeitet derzeit als Chirurg im Montgomery Memorial Hospital, einem abgelegenen Krankenhaus in Alaska. Er ist zwar etwas stur und gelegentlich auch zynisch, nimmt seine Arbeit jedoch ernst und stellt das Wohl der Patienten stets in den Vordergrund. Er ist einer von sehr wenigen Chirurgen, die sich so intensiv konzentrieren können, dass sie dadurch eine Operationstechnik anwenden können, die als „Heilende Hand“ bekannt ist.
Die zweite Hauptfigur des Spiels. Dr. Blaylock ist intelligent, mitfühlend und professionell – und ausgesprochen erpicht darauf, die Technik der „Heilenden Hand“ von ihrem Kollegen Dr. Vaughn zu erlernen. Zu diesem Zweck ist sie ihm ans Montgomery Memorial Hospital gefolgt. Sie ist Ärztin aus Leidenschaft, ist karrierebewusst und sagt ihre Meinung recht unverblümt, wenn es nötig ist.
Eine ehemalige Patientin von Dr. Vaughn, der ihr durch eine Operation das Leben gerettet hat. Daraufhin machte sie eine Schwesternausbildung, um ebenfalls in der Lage zu sein, Menschen helfen zu können. Sie ist zwar noch jung, arbeitet jedoch hart und fürchtet sich nicht vor Herausforderungen.
Der Leiter des Montgomery Memorial Hospital, eines kleinen Krankenhauses, das in einem abgelegenen Teil Alaskas von Dr. Alan Montgomery gegründet wurde. Zwar sind seine Operationsfähigkeiten am Ende seiner langen Karriere etwas eingerostet, doch seine Geduld und Warmherzigkeit haben ihm den Respekt der Stadtbewohner eingebracht.
Ein Professor am Concordia Medical Institute, mit dem Dr. Vaughn früher einmal gemeinsam Forschung betrieben hat. Auch nach Markus’ Ausstieg hat Wilkens seine fragwürdige Forschung weiter vorangetrieben und eine alarmierende Entdeckung gemacht, die nicht nur ihn selbst, sondern auch seine Kollegen in schreckliche Gefahr bringt.
Die Leiterin des US-Zweigs von Caduceus, einer international einflussreichen medizinischen Organisation. Sie ist eine intelligente Frau, die ihre Entscheidungen ruhig und rational trifft. Dank ihrer psychologischen Ausbildung kann Sie Menschen durch genaue Beobachtung gut durchschauen. Zudem ist sie eine erfahrene, willensstarke Führungskraft mit zuverlässigem Instinkt.
Der Leiter der chirurgischen Abteilung von Caduceus USA. Er ist ein pragmatischer Familienmensch, der seine Arbeit und das Wohlergehen anderer immer vor seine eigenen Interessen stellt. Er ist ein Teamspieler, der die Erfolge anderer neidlos anerkennt.
Ein selbstsicherer, freimütiger Chirurg, der schwierige Operationen live in einer Reality-Show im Fernsehen vornimmt. Er scheut sich nicht, andere Ärzte öffentlich zu kritisieren und wird hierbei noch von dem Moderator der Show, Guy Davidson, angestachelt. Seine chirurgischen Talente sind erstaunlich und haben ihm die Unterstützung und Bewunderung des Fernsehpublikums eingebracht.