In „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ kannst du durch Scannen des Wolf-Link-amiibo Wolf-Link im Spiel herbeirufen, der dir dann als Verbündeter zur Seite steht.
In „Animal Crossing: New Leaf - Welcome amiibo“ kannst du durch Scannen kompatibler amiibo Tiere in deine Stadt einladen. Du kannst sie sogar bitten, in deine Stadt zu ziehen!
Wenn du in „Splatoon 2“ ein kompatibles Splatoon-amiibo scannst, kannst du dich mit dem jeweiligen Charakter anfreunden und neue Ausrüstung für deinen Inkling freischalten.
In „Poochy & Yoshi's Woolly World“ kannst du mit einem amiibo den NFC-Kontaktpunkt berühren, um Yoshi-Muster freizuschalten, die auf dem jeweiligen Charakter basieren. Lass dich überraschen, wie Yoshi als Mario, Kirby oder Donkey Kong verkleidet aussieht!
Scannst du das amiibo von Alm oder Celica in „Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia“, kannst du ein Spezialdungeon freischalten, in dem du Bosse bekämpfst und Items sammelst.
In „Picross 3D: Round 2“ dagegen kannst du durch Scannen von amiibo spezielle Aufgaben freischalten, die auf klassischen Nintendo-Charakteren basieren.
In „Mario Party: Star Rush“ kannst du durch Scannen von amiibo der Super Mario Collection die entsprechenden Charaktere als Verbündete in der Toad-Tour erhalten. In anderen Modi kannst du als der entsprechende Charakter spielen oder Spezial-Würfel oder andere Boni erhalten.
In Animal Crossing: amiibo Festival kannst du eine Animal Crossing-amiibo-Figur scannen, um den jeweiligen Charakter als Brettspielfigur zu verwenden. Außerdem kannst du Animal Crossing-amiibo-Karten nutzen, um lustige Minispiele zu spielen.
In einigen Titeln kannst du die Fähigkeiten deiner amiibo-Figur beim Spielen verbessern. So hast du die Möglichkeit, deinen eigenen amiibo-Charakter zu entwickeln.