CI7_WiiUDS_Tengami_Jennifer_Schneidereit.png
Wir sprachen mit Jennifer Schneidereit von der Entwicklerfirma Nyamyam, um Näheres über den Entwicklungsprozess und die Entstehungsgeschichte von Tengami zu erfahren.
Nintendo of Europe: Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich heute Zeit für uns genommen haben. Wie groß ist das Team bei Nyamyam, das an der Entwicklung von Tengami arbeitet?
JS: Tengami ist ein stimmungsvolles Abenteuerspiel, das in einem japanischen Aufklapp-Bilderbuch stattfindet. Das Tempo des Spiels bestimmt man mehr oder weniger selbst, und das Ziel besteht darin, wundervolle Papierwelten zu erkunden und dabei Rätsel zu lösen und Hindernisse zu überwinden. Das funktioniert, indem man bestimmte Bereiche der Welt umklappt, faltet, verschiebt oder herauszieht. Im Grunde spielt sich Tengami so, wie man ein Aufklapp-Bilderbuch liest. Es ist ein sehr ruhiges, friedliches und entspannendes Spiel, das man auf dem Sofa oder im Bett mit Kopfhörern und einer Tasse Tee neben sich spielt!
JS: Das ist eine gute Frage, denn die Entwicklung der zugrundeliegenden Technologien war wirklich der komplizierteste Aspekt von Tengami. Als Erstes haben wir uns angesehen, wie physische Aufklapp-Bilderbücher hergestellt werden. Indem wir uns mit diesem Prozess befassten, verstanden wir die Logik hinter den Faltungen und waren dann in der Lage, einen Editor zu programmieren, mit dem sich authentische digitale Aufklapp-Szenen erstellen ließen.
JS: Zum Teil. Anfangs haben wir natürlich gerne anhand von Papiermodellen ausprobiert, wie etwas funktioniert. Wie erstellt man ein Haus, das man ausklappen kann? Wie erstellt man einen Ausklapp-Baum? Wie erstellt man einen japanischen Tempel zum Ausklappen? So etwas halt. Doch Ausklapp-Szenen manuell zu erstellen, ist extrem langwierig, weil man beim kleinsten Fehler wieder von vorne anfangen muss. Sobald unsere Technik besser wurde, haben wir alles nur noch im 3D-Editor erstellt. Es stimmt allerdings, dass alles im Spiel wie ein echtes Aufklapp-Bilderbuch aufgebaut ist. Alles, was man im Spiel sieht, kann man mit Papier, Schere und Kleber nachbauen – sofern man weiß, wie Aufklapp-Szenen funktionieren!
Auf einer Messe haben wir das sogar mal gemacht. Dort traf ich eine Pop-up-Künstlerin namens Rebecca Sawyer. Sie war total von dem Spiel begeistert und kam anschließend auf mich zu. Sie fragte, ob es eine Möglichkeit gebe, bei dem Spiel mitzuwirken. Also haben wir sie beauftragt, einige der eindrucksvollsten Szenen im Spiel in Form von echten Aufklapp-Bildern nachzubauen. Leider habe ich die heute nicht dabei, doch wir haben sie schon öfter vorgestellt, und die Leute sind immer total beeindruckt, wenn sie eine physische Szene später genau so im Spiel selbst entdecken.
NoE: Was hat Sie dazu veranlasst, sich so stark mit diesem Origami-Stil zu befassen?