Splatoon: SpongeBob trifft Inklinge
15. April 2016 - Das wird ein buntes Unterwasser-Spektakel: Am vierten Aprilwochenende laden Nintendo und Nickelodeon gemeinsam zum großen SpongeBob SquarePants-Splatfest ein. Der Online-Wettkampf findet in Splatoon für die TV-Konsole Wii U statt, der fröhlichen Farbschlacht für die ganze Familie. Er beginnt am Samstag, dem 23. April, um 15:00 Uhr und endet am Sonntag um 21:00 Uhr. Mitmachen dürfen alle Splatoon-Fans, die ab Freitag, dem 15. April am Eingangsvoting teilnehmen. Im Wettkampf entscheiden sie dann, welcher Held aus der gefeierten Nickelodeon-Zeichentrickserie SpongeBob Schwammkopf der beliebteste Einwohner der Unterwasserstadt Bikini Bottom ist: SpongeBob selbst oder sein Kumpel Patrick.
Die Regeln von Splatoon sind einfach: Zwei Teams zu je vier Spielern tragen spannende Revierkämpfe aus, indem sie möglichst große Areale mit ihrer jeweiligen Farbe markieren. Sie schlüpfen dazu in die Rolle von Inklingen, menschenähnlichen Charakteren, die sich in Tintenfische verwandeln können. Wenn sie durch die Tinte der eigenen Farbe tauchen, kommen sie schneller voran. Sie können sogar Wände hinauf schwimmen und dadurch auch schwer zugängliche Regionen des Spiels erreichen. Abseits dieser Revierkämpfe lockt die Stadt Inkopolis mit allerlei coolen Kreaturen: mit schicken Schalentieren, feschen Fischen und weiteren modischen Meeresbewohnern. Kurz: Splatoon und SpongeBob Schwammkopf passen zueinander wie eine Muschelschale zur anderen.
Ein Splatfest ist ein regelmäßig stattfindender Online-Wettbewerb in Splatoon. Im Vorfeld stimmen die Teilnehmer über eine weltbewegende Frage ab – beispielsweise, ob sie Ananas auf Pizza mögen oder nicht. Dann bilden sie Teams mit gleichgesinnten Partnern und treten mit ihnen gegen Spieler an, die anderer Meinung sind. Das SpongeBob SquarePants-Splatfest ist das erste, an dem sowohl Wii U-Fans aus Europa als auch solche aus Nordamerika teilnehmen können. Im Kampf um die Herrschaft unter Wasser schließen sie sich entweder dem Team SpongeBob oder dem Team Patrick an. Die Ergebnisse aus beiden Regionen werden zusammengefasst, um die Eingangsfrage – SpongeBob oder Patrick? – ein für alle Mal zu klären. Das Vorab-Voting darüber beginnt am Freitag, dem 15. April. Bis zum Ende des Events zeigen die Inklinge ihre Teamzugehörigkeit, indem sie entweder ein SpongeBob- oder ein Patrick-T-Shirt tragen.
Noch vor seinem ersten Geburtstag am 1. Mai hat Splatoon wichtige Meilensteine passiert: In nicht einmal 12 Monaten hat sich das Spiel in Europa mehr als 1 Million Mal und weltweit mehr als 4 Millionen Mal verkauft. Zudem ist es dank seines neuartigen Spielkonzepts vielfach ausgezeichnet worden, zuletzt am 7. April in München mit dem Deutschen Computerspielpreis als Bestes Internationales Multiplayer-Spiel.
SpongeBob Schwammkopf hat sich seit seiner Premiere auf Nickelodeon im Juli 1999 zu einem Phänomen der globalen Popkultur entwickelt. Die Zeichentrick-Serie, 14 Jahre in Folge die meistgesehene der Welt, ist in fast 190 Ländern ausgestrahlt und in über 50 Sprachen übersetzt worden. Sie lebt von einzigartigen Charakteren und erzählt die nautischen und Nonsens-Abenteuer des charmanten Schwamms und unheilbaren Optimisten SpongeBob und seiner submarinen Freunde.
Wenn SpongeBob und Patrick am 23. April – exklusiv auf Wii U – auf Splatoon treffen, ist ein Riesenspielspaß vorprogrammiert. Ein Vergnügen, das sich weder die Fans der TV-Serie noch die des Nintendo-Spiels entgehen lassen sollten.