Die Entwicklung von DAEMON X MACHINA für Nintendo Switch wird von Kenichiro Tsukuda geleitet, der sich mit seiner Arbeit an der beliebten Armored Core-Reihe im Mecha-Action-Genre bereits einen Namen gemacht hat. Darüber hinaus hat er an vielen weiteren Spielen mitgewirkt, darunter die Fate/EXTELLA-Reihe.
In diesem Interview lässt uns Herr Tsukuda hinter die Kulissen der Entwicklung von DAEMON X MACHINA schauen, das 2019 erscheinen wird.
DAEMON X MACHINA ist ein rasantes Actionspiel. Der Spieler übernimmt die Rolle eines „Outers“, eines Piloten, der sich an Bord seines Arsenal-Mechas packende Kämpfe liefert. Die Waffen des Arsenals können während Missionen und mitten im Kampf angepasst werden.
Einerseits wollen wir das Spiel zeitgemäß gestalten. Spieler erleben heutzutage ihre Spiele in immer unterschiedlicheren Umgebungen. Die Hardware wird immer fortschrittlicher und dank Nintendo Switch können Spieler zuhause, unterwegs und online spielen.
Indem wir Funktionen einfügen, die das Spiel nicht nur interessanter machen, sondern die auch all diese verschiedenen Spielumgebungen miteinbeziehen, hoffen wir, ein Spiel zu kreieren, das vielen Spielern gefallen wird.
Das Gameplay haben wir so gestaltet, dass jeder Spieler seinen ganz eigenen Kampfstil finden kann. Man kann neue Ausrüstungsgegenstände auf dem Schlachtfeld finden, in Echtzeit ausrüsten und so seine Taktik jederzeit frei ändern. Wir arbeiten auch daran, dass auch der Mecha selbst verstärkt und angepasst werden kann. So kann jeder so spielen, wie er möchte, ohne sich allein auf sein Geschick verlassen zu müssen.
Die Handlung spielt in einer Welt, in der der Mond gefallen ist und die Welt sich grundlegend verändert hat. Der Hauptgegner des Spiels ist künstliche Intelligenz. Nach dem Fall des Mondes bauten die Menschen Schutzwände zur Schadensbegrenzung, die sogenannten Ovals. Sie erschufen KI-gesteuerte Maschinen und Netzwerke, um beim Wiederaufbau zu helfen.
Doch nach dem Untergang des Mondes verbreiteten sich Energiepartikel namens Femto, die die KI mutieren ließen. So wurde die KI zum Gegner der Menschheit. - den „Arms of Immortal“.
Zur selben Zeit versuchen mächtige Individuen, die sich diese neue Femto-Energie zu eigen zu machen und planen, die KI aus den Ovals zu vertreiben. Manchen Menschen verlieh das Femto spezielle Kräfte. Man nennt sie die Outers.
Sie werden als Söldner von diesen mächtigen Personen angeheuert, um in ihren Arsenal-Mechas gegen die KI zu kämpfen. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines dieser Söldner und wird so die Geheimnisse dieser Welt ergründen.