The Legend of Zelda: Link’s Awakening ist jetzt für die Familie der Nintendo Switch-Konsolen erhältlich. Als Direktor für die grafische Überarbeitung war es Yoshiki Haruhanas Aufgabe, die Spielwelt visuell neu zu erfinden. Wie er diese Aufgabe anging, erklärt er uns hier.
Hallo, alle zusammen! Ich bin Yoshiki Haruhana und ich war für die visuelle Gestaltung dieses Titels zuständig. The Legend of Zelda: Link's Awakening erschien ursprünglich vor über 20 Jahren für Game Boy und ist vielen Spielern seitdem lebhaft in Erinnerung geblieben. Bei der Überarbeitung der Grafik war uns daher wichtig, dass die neue Grafik nicht zu „forciert" aussieht.
Statt das Spiel mit hochmoderner Grafik auszustatten, versuchten wir, die universell ansprechende Schlichtheit der Pixelgrafik dieser Zeit einzufangen. Ich hoffe, dass jeder Spieler seine oder ihre ganz eigene Vorstellung von Link's Awakening in dem Spiel wiederfindet.
Bei der Spielwelt sollte der Spieler den Eindruck bekommen, als würde er oder sie ein Diorama beobachten. In dieser Dioramawelt ist Link eine etwa 10 Zentimeter große Figur. Während der Entwicklung stellten wir uns die Welt so vor, als gäbe es sie tatsächlich in Miniaturform. Somit hatten wir zwei gegensätzliche Zielvorgaben, die wir gleichermaßen bedienen wollten: Einerseits wollten wir eine liebevoll detaillierte Welt in all ihrem Charme zeigen, andererseits mussten wir auch den Maßstab bedenken, in der wir Link zeigen wollten, und nicht zu viele Details einfügen. Es war gar nicht so einfach, eine gute Balance zwischen beiden Zielen zu finden!
Apropos Dioramas: Auf der E3 2019 wurden echte Dioramas ausgestellt! Die Mitarbeiter vor Ort haben sich alle Mühe gegeben und wahre Wunder gewirkt. Ich war sehr beeindruckt vom Endergebnis!