Metroid Dread Report Vol. 1: Ein genauerer Blick auf den Ankündigungstrailer
In dieser ersten Ausgabe gehen wir näher auf bestimmte Aspekte des Ankündigungstrailers ein. Außerdem haben wir noch ein paar besondere Botschaften von den Entwicklern des Spiels dazu, wie das neueste Abenteuer der intergalaktischen Kopfgeldjägerin Samus Aran entstand.
Das Wort „Dread“ kann mit „Grauen“ übersetzt werden, es steht für Angst und Schrecken. In diesem Teil der Metroid-Reihe hat das Entwicklerteam einen neuen Ansatz verfolgt und ein Hauptkonzept der Reihe, die Erkundung, mit dem Konzept des Grauens durch eine lauernde, schreckenerregende Gefahr kombiniert.
„In der Metroid-Reihe haben wir uns schon immer vorgenommen, die Spieler zu überraschen. Das Konzept einer schreckenerregenden Gefahr ist keine neue Idee. Wir haben uns die letzten 15 Jahre damit beschäftigt. Vielleicht ist das Ganze sogar Schicksal. In unserem Ankündigungstrailer haben wir einen Vorgeschmack auf das Konzept geben können, aber Samus muss sich noch anderen Gefahren stellen. Auf diese gehen wir aber zu einem späteren Zeitpunkt ein.“
Das X ist ein grauenhafter, tödlicher Parasit, der sich des Organismus' von Kreaturen bemächtigt und anschließend ihre Genetik nutzt, um sie nachzuahmen.
Einst war auch ich damit infiziert. Doch ich überlebte dank eines Impfstoffs, der aus dem natürlichen Feind des X entwickelt wurde: den Metroids. Er machte mich obendrein zu dem einzigen Wesen, das diese Kreatur bekämpfen und der Bedrohung für die Galaxis ein Ende setzen kann.
Nach einem todbringenden Kampf gegen SA-X, eine Nachahmung von mir im Besitz meiner vollen Fähigkeiten, gelang es mir endlich, das X auszulöschen. Dabei zerstörte ich auch den Planeten SR388.
Eines Tages empfing die Galaktische Föderation eine Videobotschaft unbekannter Herkunft, die darauf hindeutete, dass das X überlebt hatte. Die Föderation entsandte eine Spezialeinheit aus sieben E.M.M.I.-Robotern zum entlegenen Planeten ZDR, der mutmaßlichen Quelle der Übertragung.
„Mit diesem Titel endet der Handlungsbogen um die seltsam verwobenen Schicksale von Samus Aran und den Metroids, die vor langer Zeit im ersten Metroid-Spiel für Nintendo Entertainment System begann.
„Diejenigen von Ihnen, die diese Serie mitverfolgten, haben sicher eine Menge Fragen zur Handlung von Metroid Dread. Lebt das X wirklich noch auf ZDR? Warum machen die E.M.M.I. Jagd auf Samus? Wie wird die Geschichte von Samus, den Metroids und ihren verwobenen Schicksalen enden?
„Wenn Sie natürlich bisher noch kein Spiel aus der Metroid-Reihe gespielt haben, ist Ihnen die Vorgeschichte zu Metroid Dread womöglich nicht bekannt. Seien Sie gewiss, dass dieser Teil der Saga auch allein verständlich ist. Sie können also getrost Ihr Metroid-Abenteuer mit diesem Spiel beginnen.“