Während du dich durch die Stadt kämpfst, gelangst du unter anderem in den Borg-Turm und misst dich mit Tech Wu. Aber du musst in diesem Spiel nicht nur kämpfen können, sondern auch clever sein, um Rätsel zu lösen, Computer zu hacken und Minispiele zu meistern. In bestimmten Abschnitten steuerst du mehrere Charaktere, so dass du Techniken kombinieren kannst. Und am Ende erwartet dich im Digiverse die letzte epische Schlacht.
Wenn das Tagewerk erledigt ist, kannst du dich im Hub von New Ninjago City ausruhen, im Dojo trainieren oder mit goldenen Steinen eine Überraschung erleben.