Als die Teenager Guren, Ceylan, Chooki und Toxsa einen Riss durch Raum und Zeit entdecken, gelangen sie auf den Planeten Quarton. Allerdings haben sie sich in Tenkai Knights, formwandelnde Helden-Roboter, verwandelt. Als Bravenwolf, Tributon, Lydendor und Valorn müssen sie ihre legendäre Tapferkeit im Kampf gegen den ruchlosen Roboter Vilius unter Beweis stellen, der beabsichtigt, sowohl die Erde als auch Quarton zu vernichten.
In diesem seitwärts scrollenden 2D-Actionspiel bekämpfst du Horden von gestaltwandelnden Robotern mit Hilfe der einzigartigen Fähigkeiten der einzelnen Helden. Bravenwolf beispielsweise kann raffinierte Angriffe mit Schwert und Schild ausführen. Tributon hingegen ist mit einer Armbrust bewaffnet, mit der er Gegner in der Ferne ausschalten kann. Valorn kann es mit nahen und fernen Feinden aufnehmen, während Lydendor Robotern blitzschnell den Garaus machen kann. Im Robofusion-Modus kannst du dich mit einem Mitspieler verbünden und für gewisse Zeit mit verbesserter Stärke zusammen kämpfen.
Auf deinem Weg zum Sieg kannst du Teile besiegter Gegner nutzen, um neue Ausrüstung herzustellen. Mit über 100 Teilen kannst du deinen Charakter gestalten, um Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Reichweite und Beschleunigung so zu verbessern, wie es deinem Spielstil entspricht. Du hast die Möglichkeit, die Schwächen deiner Gegner auszunutzen oder dich an unterschiedliche Umgebungen anzupassen. Im Titan-Modus kannst du dann im Duell mit dem Big Boss zeigen, was du draufhast!
Neben dem Story-Modus kannst du im Versus-Modus über das Lokale Spiel mit bis zu drei Freunden in Robo-Rangeleien dein Können beweisen. In Tenkai Knights: Brave Battle für Nintendo 3DS und 2DS besteht deine Aufgabe darin, gleich zwei Welten zu retten!