Zunächst musst du einen von 11 spielbaren Charakteren aus der Fernsehserie Zexal auswählen, z. B. Yuma, Kite und Shark, und deinen Favoriten dann durch ein spannendes Abenteuer begleiten, das jeweils auf einem individuellen, vorab festgelegten Kartendeck basiert. Wenn dir der Sinn nach einem erweiterten Stapel steht, kannst du aus mehr als 5.500 Karten eine eigene, einzigartige Sammlung zusammenstellen!
Während du dir kämpfend und strategisch durchdacht einen Weg durch Zexal World Duel bahnst, begegnen dir 40 bekannte Gesichter aus der Serie. Wenn du alle besiegst, gewinnst du das Spiel! Für alle, die die Serie noch nicht kennen, gibt es einen einfachen Modus, in dem die Spielregeln vorgestellt werden, sowie eine Reihe von Anleitungen im Spielverlauf. Es dauert also nicht lange, bis du auf Profiniveau spielst.