Als die Shiba Inu Hündin Syd nach 10-jähriger Abwesenheit auf Shiba Island zurückkehrt, löst sie eine Reihe von Ereignissen aus und bringt dadurch das Leben der Hunde, die sie hier zurückgelassen hat, durcheinander. Sie nimmt Kontakt zu ihrem alten Freund Max auf und trifft auf dem Weg einen seltsamen Labrador Retriever namens Quei-Li. (Was macht überhaupt ein Labrador auf der Insel?) Die beiden sind ihre einzigen Verbündeten bei ihrem Versuch, die Vergangenheit, derentwegen sie die Insel überhaupt verließ, hinter sich zu lassen.
Auf deine Entscheidungen kommt es an: Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf drastische Weise in das Schicksal von Shiba Island einzugreifen. Darunter mehr als 10 Varianten, bei denen es davon abhängt, wie du die Hunde behandelst, denen du auf deinem Weg begegnest.