Awe ist eine Göttersimulation, bei der die eigene Kreativität im Vordergrund steht. Bei ruhiger und entspannender Atmosphäre, untermalt durch eine hervorragende, minimalistische Low-Poly-3D-Ästhetik und atmosphärische Musik, werden Planeten gestaltet und geschaffen.
Durch permanentes Fortschreiten und immer wieder erfolgende Entdeckungen wird in puzzleartigen Levels das Interesse des Spielers wach gehalten, bis dieser irgendwann seine Bestimmung als Gott des von ihm geschaffenen Universums erkennt. Es geht hier nicht um ein schwieriges Spiel. Auch wenn einige Aufgaben komplexer als andere erscheinen mögen, sind sie doch immer leicht zu lösen.
Journey: Im Vordergrund stehen das Fortschreiten und die Entdeckungen. Der Spieler schreitet durch zunehmend schwieriger werdende Puzzles und macht diverse Entdeckungen, denn auf den einzelnen Planeten gilt es, neue Dinge unter jeweils neuen Regeln zu schaffen.
Spiritual: Der Spieler ist der Gott eines noch zu erschaffenden Universums. Während der Spieler fortschreitet, wir ihm durch eine Reihe erzählerischer Hinweise seine wahre Natur und seine Bestimmung offenbart.