Deshalb lebt in der Atmosphäre eines fremden, unfreundlichen Planeten, unter der weiten Krone des Weltraumgartens "Ailanthus", eine Rasse von künstlichen Dienern - Artifiten.
Ein junger Artifite - Forscher, Ein, wird von einer unbestimmten Sehnsucht gequält. Er weiß nicht, wann die Expedition begonnen hat und warum sie ihr Ziel noch immer nicht erreichen kann. Eines weiß er aber ganz sicher: Da sie hier eine Weile festsitzen, sollte er sich ein Mädchen suchen. Und da hat er genau die Richtige im Sinn.