Das von Tabletops inspirierte und von den Game Awards nominierte Citizen Sleeper ist einer der erfolgreichsten Indie-Titel des Jahres 2022. Auf der zerstörten Raumstation Erlin's Eye versuchen Tausende in einer interstellaren kapitalistischen Gesellschaft zu überleben.
Du bist ein Sleeper, ein digitalisiertes menschliches Bewusstsein in einem künstlichen Körper, und befindest dich im Besitz einer Firma, die dich zurückhaben will. Es hat dich unter die fremden und schillernden Bewohner des Eye verschlagen und nun musst du Freundschaften knüpfen, dir deinen Lebensunterhalt verdienen und dich mit den Fraktionen dieser eigenartigen Metropole abgeben, um bis zum nächsten Zyklus zu überleben.
Beim von Tabletop-Rollenspielen inspirierten Citizen Sleeper kommen Würfel, Uhren und Antriebe zum Einsatz. In jedem Zyklus benutzt du die erhaltenen Würfel, um zu entscheiden, was du mit deiner Zeit machst. Gehe Allianzen ein, decke Wahrheiten auf und entkomme den Jägern. Überlebe und entwickle dich weiter.
Für Essen-Arp bist du nichts weiter als ihr Besitz, ein weiterer Aktivposten in ihrem Portfolio, das sich zwischen den Sternen erstreckt. Du bist das Produkt eines missbräuchlichen Systems in einem Universum, in dem die Ausbreitung der Menschheit durch Ausbeutung gekennzeichnet ist. Entkomme den Erbauern deines verfallenden Körpers und gehe deinen eigenen Weg - in einer fantasie- und bedeutungsvollen Sci-Fi-Welt, die auf Vorstellungen von Prekarität, Persönlichkeit und Freiheit basiert.