In DESTRUCTURE: Among Debris nutzen Sie die Kraft der (sehr realistischen) Physik, um die Welt um Sie herum zu zerstören. Nach einem verheerenden, apokalyptischen Ereignis ist die Welt voller Müll, verlassener Strukturen und wütender Robotertürme, und es ist Ihre Aufgabe, sie von diesem staubigen Durcheinander zu befreien.
Das Gameplay dreht sich um das vom Spieler gesteuerte runde Ding der Zerstörung, das Sie in einem Winkel von 360 Grad steuern können, was das Zerstören der Eisenkugel noch befriedigender macht. Aber du musst aufpassen, dass du deinen Ball nicht verlierst. Hinter dir steht in jedem Level ein Metallschleifer, der bereit ist, alle Kugeln zu verschlingen (hör auf zu kichern, Gregg), die du zu langsam bist, um sie abzuwehren.
Wenn du genug Strukturen zerstörst, werden einige blutrünstige Geschütztürme auf dich aufmerksam, und glaub uns, die freuen sich bestimmt nicht, dich zu sehen. Mit all Ihrer Finesse müssen Sie ihren Kugeln, Raketen, Lasern und anderen drohenden Gefahren ausweichen, und je mehr Sie zerstören, desto mehr müssen Sie ausweichen. Liebhaber der Kugelhölle können sich freuen!
Wenn Sie Glück haben, stolpern Sie vielleicht über mächtige Waffen und Power-Ups, die Sie spontan einsetzen können. Es ist, als würde man ein Fünf-Cent-Stück auf dem Gehweg finden, nur dass das Fünf-Cent-Stück ein Raketenwerfer oder eine Laserkanone ist und der Gehweg die Trümmer eines Gebäudes, das einst einen gewissen Zweck erfüllte.
Mit diesem Blue Stuff kannst du aufregende neue Spielzeuge wie „Zeus' Blessing“, „Suicidal Turrets“ oder einfach nur den guten alten „Napalm Rain“ kaufen, um in die Riege der gewöhnlichen, Müll bekämpfenden Round Thingys of Destruction! aufzusteigen und der ultimative Zerstörer dessen zu werden, was von den staubigen, öden Welten von DESTRUCTURE übrig geblieben ist.