Divine Ascent
Divine Ascent ist ein Strategie-Rätselspiel mit Einzelspieler- und lokalem Mehrspielermodus. Ziel ist es, als erster Türme zu erbauen und deren Spitzen zu erreichen, um darauf Tempel zu platzieren.
Sechs der größten Zivilisationen des Altertums kämpfen darum, von den Göttern in den Himmel geholt zu werden. Dazu haben sie Baumeister auserwählt, um Monumente zu errichten, die so hoch wie möglich in den Himmel ragen.
Das Spiel läuft rundenbasiert ähnlich wie ein Brettspiel ab. Ziel ist es, als Erster drei Tempel zu platzieren. Ein Tempel erscheint, wenn eine Spielfigur auf einen fünf Spielsteine hohen Turm gesetzt wird. Im Rätselmodus reichen drei Spielsteine aus.
Die Figur kann geradeaus auf ein angrenzendes freies Feld auf der Spielfläche gezogen werden, das sich auf der gleichen Ebene, aber auch eine Ebene höher oder tiefer befinden kann.
Der Spielstein in der Ecke des Bildschirms kann auf ein freies Feld der Spielfläche gelegt werden.
Wenn in gerader Richtung angrenzende freie Felder eine Treppe bilden, auf deren untersten Spielstein die Figur steigen kann, so kann sie direkt bis zum oberen Ende der Treppe ziehen.
Die Figur kann auf ein in gerader Richtung vor ihr liegendes Feld springen, wenn es eine Ebene höher und jede Ebene dazwischen tiefer liegt.
Sind die vier Felder um die Figur herum durch andere Figuren, Tempel oder Spielsteine, die mindestens zwei Ebenen höher liegen, oder durch den Rand der Spielfläche blockiert, kann ein neuer Spielstein unter der Figur platziert werden.
Es gibt an jedem Ort Felder mit besonderen Eigenschaften. Finde heraus, mit welcher Wirkung die Götter sie ausgestattet haben!
Die Arena besteht aus 24 Mehrspieler-Leveln, die an den Orten der verschiedenen Zivilisationen spielen und in denen ihre jeweiligen Sonderfelder zum Einsatz kommen. Zwei bis sechs Spieler (Personen oder KI) treten zum Tempelbau gegeneinander an.