Griftlands ist ein Deckbuilding-Game aus dem Rogue-Like-Genre, in welchem Du durch Kämpfe und Verhandlungsgeschick Deinen Weg durch eine abgewrackte Sci-Fi-Welt finden musst. Jede Entscheidung ist wichtig, sei es in Bezug auf die Jobs, die Du annimmst, die Freunde, die Du findest oder die Karten, die Du sammelst. Der Tod ist Dein ständiger Begleiter, doch jedes Spiel bringt neue Situationen hervor und neue Strategien, die Du erkunden kannst.
Spiele als Sal, Rook oder Smith. Drei einzigartige Charakter-Kampagnen mit einzigartigen Decks, Fähigkeiten und Karten. Sal ist ein Abenteurer, der Profit, aber auch Rache im Sinn hat. Rook ist ein alternder Spion, der seine ganz eigenen Pläne hat. Smith ist ein Faulenzer, der vielleicht nebenbei die Welt retten könnte. Die Story jedes einzelnen Charakters spielt in einer einzigartigen Umgebung mit verschiedenen Gruppierungen und Orten, die erkundet und genutzt werden wollen.
Jeder Charakter gehört einer bestimmten Gruppierung an und hat eine Meinung über Dich… Spiele Rivalen gegeneinander aus und versuche, möglichst mächtige soziale Bande zu knüpfen. Aber sei vorsichtig – wenn Du den Falschen betrügst, könnte das Dein Ende sein!
Jeder neue Versuch, die verschiedenen Stories von Griftlands zu meistern, macht Dich klüger. Jedes Spiel bringt eine neue Kombination aus Gegnern, Quests und Ereignissen. Dein Schicksal wird bestimmt durch Deine Entscheidungen und… naja… das Schicksal!