INSIDE ist ein düsterer, storygetriebener Plattformer, der intensive Action mit herausfordernden Rätseln kombiniert. Von der Kritik wurde es für seinen stimmungsvollen Grafikstil, den stimmungsvollen Soundtrack und die beunruhigende Atmosphäre hochgelobt.