„MIND“ ist ein Spiel, das in eine übernatürliche Geschichte eingebettet ist. Darin geht es um die Beeinflussung des Wetters mit dem Ziel, verschiedene Rätsel zu lösen. Der Spieler kann zwischen Tag und Nacht wechseln, Nebel und Regen beeinflussen und sogar in andere Jahreszeiten reisen. Unterwegs muss er seine Umgebung beeinflussen, um die durch das Gameplay bestimmte Geschichte voranzutreiben. Die Mechanismen hängen direkt damit zusammen, wer der Protagonist ist, was mit ihm passiert ist und was er tut: Ein Mann, der in seinem Geist gefangen ist, muss alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um in die Realität zurückzukehren. Begleitet vom scharfzüngigen, aber herzlichen Kommentar des komatösen Patienten muss der Spieler diesen durch fantastische Wälder, dunkle Höhlen und trügerische Wasser- und Eiswelten führen, die an jedem Punkt der Reise einen direkten Bezug zu seinem emotionalen Zustand haben.