Im Jahr 2013 wurde die Welt von einem apokalyptischen Ereignis vernichtet. Fast die gesamte Menschheit wurde ausgelöscht und die Erdoberfläche wurde in eine verstrahlte Giftwüste verwandelt. Eine Handvoll Überlebender hat in den Tiefen der Moskauer U-Bahn Zuflucht gefunden, und für die menschliche Zivilisation ist ein neues dunkles Zeitalter angebrochen.
Wir schreiben das Jahr 2033. Eine ganze Generation wurde im Untergrund geboren und ist dort aufgewachsen. Ihre belagerten Metro-Städte kämpfen ums Überleben – gegeneinander und gegen mutierte Schreckenskreaturen, die in der Außenwelt leben.
Du schlüpfst in die Rolle von Artyom – geboren in den letzten Tagen vor dem Feuer, aber aufgewachsen im Untergrund. Nie zuvor hast du die Stadtgrenzen verlassen, doch ein verhängnisvolles Ereignis führt dich auf eine verzweifelte Mission ins Herz der Metro, um die Überreste der Menschheit vor einer schrecklichen Bedrohung zu warnen.
Aber wird deine Warnung überhaupt auf offene Ohren stoßen? Anstatt sich den Gefahren vereint zu stellen, führen die Stationsstädte der Metro einen Kampf um die ultimative Macht, eine Höllenmaschine aus den Militärarchiven von D6. Es droht ein Bürgerkrieg, der die Menschheit für immer vom Antlitz der Erde tilgen könnte.
Mit den Einzelspielerkampagnen von sowohl Metro 2033 als auch Metro: Last Light nimmt dich Metro Redux mit auf eine Reise durch die vergessenen Katakomben unter der U-Bahn bis hin zur trostlosen Einöde darüber, wo deine Taten über das Schicksal der Menschheit entscheiden werden.
Fans des Survival-Horrors von „Metro 2033“ können beide Kampagnen im Modus „Überleben“ durchspielen, einem nervenaufreibenden Kampf ums Überleben. Freunde des actiongeladenen Gameplays von „Metro: Last Light“ können sich im Modus „Spartaner“ austoben, in dem Artyom auf eine mächtige Auswahl von Kampffähigkeiten zurückgreifen kann.
Mit dem ebenfalls enthaltenen Rangermodus, der eine zusätzliches Level an Herausforderung und Immersion bietet, sowie allen bisher veröffentlichten DLC, enthält Metro Redux über 50 Stunden AAA-Gameplay zu einem unglaublichen Preis.